Umschulung wegen Krankheit?

3 Antworten

Ich finde es immer witzig, wie viele Umschulungen mit der Agentur für Arbeit assoziieren :D

Eine Umschulung ist nichts anderes als eine zeitlich verkürzte Berufsausbildung, und es steht Dir frei, gänzlich ohne Zutun der Agentur für Arbeit einen Ausbildungs- oder Umuschulungsplatz zu suchen.

Oder einfach so einen anderen Job suchen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Eine Umschulung zu bekommen wird schwer bzw unmöglich werden. Umschulungen kosten im vierstelligen Bereich und die Ämter müssen sparen. Außerdem sind psychosomatische Beschwerden kein ausreichender Grund, die das Amt in der Regel anerkennt.

Versuche einen normalen dualen Ausbildungsplatz zu bekommen. Du bist noch jung genug.

Am besten an die Agentur für Arbeit wenden, bei Krankheit genehmigen die eigentlich fast immer eine Umschulung

herzilein35  20.08.2024, 22:16

Nein das kann ich nicht bestätigen.