Umschulung wegen Knorpelschaden in den Knien

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du solltest folgendermaßen vorgehen: Als Erstes mach eine medizinische Reha-Maßnahme. Während dieser Maßnahme stellst du dann einen Antrag auf berufliche Reha bei deiner zuständigen Rentenversicherung. Wichtig - vorher eine med. Reha, sonst bist du in Kostenträgerschaft der BA. Auch da kannst du Umschulen, allerdings sind die finanziellen Leistungen ölange nicht so gut. Wird der Antrag bewilligt, dann folgt der Marathon. Beratung, Berufsfindung, Beratung und im Idealfall die Bewilligung einer Umschulung.

Wenn du über 10 Jahre im Beruf bist zahlt die BFA die Umschulung, das ist in der Regel besser. Bei mir hat das Arbeitsamt gezahlt, wegen einem kaputten Knie (vor 7 Jahren). Allerdings zahlen die auch nur noch 2 Jährige Ausbildungen/ Umschulungen. Vielleicht ham sie ja wieder was geändert wegen der Wahlen. Die besten Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in Baden Würtenberg. Da kann man Ausbildungen die bei uns 3 Jahre dauern in einem kürzerem Zeitraum machen. Aber schau doch mal beim Arbeitsamt vorbei.

Geh mal zu deinem Hausarzt oder Orthopäden. Umschulung über Rentenversicherung sollte möglich sein.

Ich würde mich mal bei den zuständigen Stellen beim Arbeitsamt erkundigen. Vermiutlich wird ein amtsärztliches Zeugnis gebraucht, aber sollte ja keine Schwierigkeit sein.