Umsatzeinbußen und Verlußte durch Feiertag?

3 Antworten

Ein Verlust ist es nicht wirklich, da ja alle Händler davon betroffen sind und Feiertage in der GJ-Planung berücksichtigt werden. Außerdem sorgt der Feiertag i.d.R. für einen höheren Umsatz davor und danach, das gleicht sich dann teilweise aus. Ist auch etwas davon abhängig auf welchem Wochentag der jeweilige Feiertag liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wegen eines Feiertags wird ja nicht weniger gegessen, sondern eher früher eingekauft.

Evtl. wird sogar mehr konsumiert, wenn man beispielsweise in der Familie zusammenkommt. Einige Branchen wie der Freizeitsektor profitieren sicherlich von Feiertagen. Das dürfte die Verluste, die es anderswo vielleicht unmittelbar gibt, bestimmt mehr als ausgleichen.

Ein Laden, der praktisch nur von den Beschäftigten lebt, die dort in ihrer Pause kaufen, wird an einem Feiertag schon das Nachsehen haben. Genauso aber auch in der Urlaubszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da auch am Feiertag gegessen wird hat so ein Tag eher einen positiven Einfluß auf den Umsatz