Umpol relais wie anschließen?

1 Antwort

Auf dem Relais müssten Beschriftungen sein. Auf der Seite mit NC in der Reihe (Obere Reihe auf dem Bild) kommt alles Minus drauf. Unten in der Mitte (NO) kommt Plus drauf. Motor links und rechts in der Mitte. linker unterer Anschluß Steuerspannung für die eine Drehrichtung, oder unten rechts Steuerspannung für andere Drehrichtung. Steueranschlüsse aber nur einzeln ansteuern, sonst ziehen beide Kontakte an und der Motor liegt komplett an Plus (Beidseitig) und läuft nicht.

MustiNRW
Beitragsersteller

Vielen dank für die schnelle antwort.

Werde ich gleich ausprobieren.

Habe ein fenstermotor 24dc der über ein netzteil betrieben wird .

Hoffe mal das es damit klappt

RareDevil  26.02.2018, 18:23
@MustiNRW

Wenn das Relais für 24V Steuerspannung ausgelegt ist und auch mit 24V angesteuert wird und dazu der Motorstrom die Relaiskontalte nicht überlastet. sollte es gehen. Sonst gibt es geschmolzene Relaiskontakte...

Wird das Relais über Elektronik angesteuert? Oder nur über Taster/Schalter? Bei Elektronik müssten noch Freilaufdioden parallel zu den zwei Spulenanschlüssen...

MustiNRW
Beitragsersteller
@RareDevil

Nein nur über einen normalen (wecshel) schalter

RareDevil  26.02.2018, 18:31
@MustiNRW

Aber Frage, wie Steuerst Du ab? Ist das ein Rolloschalter? Oder wirklich ein reiner Wechselschalter ohne Nullstellung? Ohne Nullstellung bleibt eine Relaisseite immer angezogen und der Motor wird permanent angesteuert. Wenn der Motoer eine eigene Endabschaltung hat, dann ok, Wenn nicht, musst Du für die Absteuerung sorgen, in dem es einen Zustand gibt, wo keine der zwei Spulen angezogen ist.