Umlaute in türkischen Namen

3 Antworten

Die türkische Sprache hat an sich sehr viele ö und ü, aber niemals ein ä

Aber nicht nur in der türkischen Sprache ist das so. Ungarisch und Finnisch haben weitaus mehr Umlaute; sie gehören alle zu einer Sprachengruppe: den Turk-Sprachen

Vor 1928 bestand die türkische bevölkerung zu 90% aus analphabeten und man verwendete die arabische schrift, in der es allerdings keine vokale gab. Atatürk erfand dann die neue türkische schrift auf grundlage des lateinischen alphabetes und hat die deutschen umlaute ö und ü reingepackt. Kam gut an, weil praktisch.

Weil im Englischen schon so viele th (tih-äitsch) drin sind.

Enalita2  24.07.2012, 11:24

also deswegen bestimmt nicht!