UML Anwendungsfalldiagramm zu bestimmten Anforderungen anfertigen?
Gegeben ist folgender Textausschnitt eines Lastenheftes:
Die Gefahrenmeldeanlage hat die Aufgabe, Brände und Einbrüche zu erfassen und zu melden. Dabei steht der Schutz von Personen und Eigentum im Mittelpunkt. Einbrüche müssen immer mindestens einen stummen Alarm auslösen. In der Zeit zwischen 18:00 und 23:00 h können zusätzlich akustische Signalgeber und optische Signalgeber ausgelöst werden. Brände lösen immer die akustischen Signalgeber aus. Ausgewählte Personen können Administrator der Anlage sein und diese parametrisieren.
Aufgabe:
Dokumentieren Sie die Anforderungen an die Gefahrenmeldeanlage mit den Sprachmitteln des UML- Anwendungs-falldiagramms (use case diagram).
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
3 Antworten
Wo liegt nun dein konkretes Problem, welche Lösungsansätze oder Thesen hast du bereits aufgestellt?
Wie Use Case Diagramme gezeichnet werden, wird hier erklärt: https://www.sparxsystems.de/ressourcen/literatur/leseprobe-zu-projektabwicklung-mit-uml-und-enterprise-architect/anwendungsfalldiagramm-use-case-diagram/
Im Grunde musst du zuerst einmal die Anforderungen an das System herausfiltern sowie die Elemente / Akteure des Systems.
Gegebenes Material im Studium dient zumeist nur als Übersicht - konkrete Informationen musst du anhand der gegebenen Schlüsselworte selbst recherchieren. Dies wird im Studium vorausgesetzt, es ist nicht mehr wie in der Schule. 😉
sollt ihr das dann mit Klassen, Methoden, und Variablen erstellen ? (Wie in Informatik)
Beschäftigt schon, aber nicht ausreichend.
Bin es gewohnt direkt Zugang zu Thematiken zu finden, das ist hier aber so gar nicht der Fall. Daher dachte ich, mir fehlt vielleicht ein „Kniff“ damit es Klick macht.
Use Case, Akteur usw. Vielleicht meinen wir aber ja auch das gleiche.
Du hast dich mit Use Case Diagrammen noch nicht wirklich beschäftigt, oder? 😐
Use-Case Diagramm

Danke Dir. ich werde es mir anschauen. Vielleicht ist das ja das, was mir an Infos gefehlt hat um da durchzuschauen.
Das Studienmaterial ist leider mehr als bescheiden.