Umgangsrecht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem juristischen Sinne ist Mutter an gar nichts schuld.

Sie zieht sich diesen Schuh an.

Ein Vater-Recht hat, das ist nun mal so.

Ob er diese Frau kontrollieren will: wahrscheinlich, eventuell.

Das die Mutter auf das Kind mit Engelszungen redet, das ist nun wirklich nicht ihre Aufgabe. Ob sie verpflichtet ist, den Vater in die Wohnung zu lassen: fragwürdig.

Unter Umständen gehört auch mal dem kind gesagt, dass es jetzt bitte mit Vater mitgehen sollte, das Kind ist sieben Jahre, da kann man dem das erklären. Aber das muss nicht die Mutter machen.Das soll Vater gefälligst tun.

Es gibt für Betroffene Hilfen.

Sophua
Beitragsersteller

Wo gibt es diese Hilfen. Hast du da adressen? Ich würde ihr wirklich was in die Hand geben wollen. Sie ist eine ganz liebe. Vielleicht zu lieb.

Elizabeth2  26.07.2021, 15:17
@Sophua

Jugendamt, da weiss ihr Rechtsanwalt aber sicherlich weiter!

Sie kann auch mal anonyme telefonseelsorge anrufen. Möglicherweise gibt es ein Verein Selbsthilfegruppe für Alleinerziehende. Sowas halt.

Und so wie das klingt (sie ist eine ganz Liebe) kann es sogar sein, dass du dich einmischst in eine Regelung, mit der die zu dritt ganz gut klarkommen. oder jammert sie dir permament was vor? Dann wäre sogar das Kind so betroffen,dass es mich nicht wundert, wenn es nicht mitgehen will mit Papa.

Sophua
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Danke. Ich gebe es mal so weiter.

Sophua
Beitragsersteller
@Sophua

Nein, ich halte mich da ganz raus. Sage dazu auch nichts

Elizabeth2  26.07.2021, 17:34
@Sophua

jo, schätze, dass du deshalb hier fragst, Irgendwo muss du dich ja auch mal aussprechen. Das ist schon schlimm, wenn man sich manches von aussen angucken muss und nix sagen darf.--- Weil man es sonst nur schlimmer macht....

er hat das recht auf umgang. dies ist in der regel:

  • 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite wochenende von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen urlaub

die mutter hat die sachen des kindes parat bei übergabe, gibt dem vater das kind mit und macht die tür zu.

Sophua
Beitragsersteller

Jetzt mal ganz ehrlich, was istmit dem Kind? Ist das Recht eines Vaters über dem Wohlergehen des Kindes zu stellen? In so einem Fall?

lance837  26.07.2021, 17:57
@Sophua

der vater hat das recht auf umgangspflicht und die mutter die pflicht, dass kind dahingehend einzustimmen. das wohl des kindes ist gewahrt durch umgang. wenn der umgang durch die km boykottiert wird, dann muss vati klagen gehen und bekommt recht.

Sophua
Beitragsersteller
@lance837

Lies doch bitte mal genau, was ich oben geschrieben habe. Denke, du bist auf dem falschen- vielleicht persönlichem - Dampfer.

lance837  26.07.2021, 18:03
@Sophua

nein du bist auf den falschen dampfer. der vater hat umgangsrecht und das ohne anwesenheit der mutter. er muss auch nicht zu ihr nach hause kommen. er holt das kind ab und bringt es zum ende des umgangs wieder nach hause. alles was du geschrieben hast, spielt einefach keine rolle.

Er hat dass recht zu ihr zu kommen ?

Nie im Leben!
Er kann die kleine abholen und sich dann außerhalb mit ihr beschäftigen!

Wenn due Mutter ihm dann noch steckt das sie sich freut wenn er die kurze hat… Frau geht ja auch gerne mal mit „Leuten“ aus… etc…“ dann wird sich schnell zeigen wie oft er die kurze noch abholt ;-)

Sophua
Beitragsersteller

Da das Kind sich weigert, mit ihm zu gehen, kommt er zu ihr nach Hause. Angeblich gindet er das auch nicht toll . Macht es aber

Repwf  26.07.2021, 17:54
@Sophua

Dann soll sie sich weigern!
In ihrer Wohnung hat der Ex nichts zu suchen! Dann soll sich das Jugendamt kümmern und begleiteten Umgang sichern

lance837  26.07.2021, 18:01
@Sophua

das kind tut das was die eltern sagen und es bekommt eine klare ansage, dass es jetzt mitgeht und gut ist.

Repwf  26.07.2021, 19:19
@lance837

Naja, wenn das Kind nicht mit will und die Mutter ihren Ex nicht in die Wohnung lässt muss er umgangsrecht einklagen — dort gibt die Mutter an das das Kind nicht will und schon wird ein JA Mitarbeiter dabei sein

lance837  26.07.2021, 19:28
@Repwf

nope - die mutter erzählt diesen blödsinn, vati sagt die km boykottiert und schon bekommt sie kräftig die leviten gelesen, verliert bei weiterem fehlverhalten das sorgerecht. er bekommt seinen beschluss mit dem umgangsumfang seines wunsches und sie die auflage das kind fertig zu haben zum umgang mit beschwerung das sie ordnungsgeld ersatzweise haft erhält und entzug des sorgerechtes. das jugendamt spielt dabei keine rolle.

Repwf  26.07.2021, 19:41
@lance837

Dann ist unser JA zum Glück etwas mehr pro Kind !

lance837  26.07.2021, 20:13
@Repwf

das jugendamt trifft keine entscheidungen. das umgangsrecht ist pro kind. so wie das kind sich verhält zeigt es negative manipulation seitens der km.

Repwf  26.07.2021, 20:27
@lance837

Ne, nicht zwingend!

Das Kind hatte 7 Jahre kaum was mit dem Vater zu tun (vorausgesetzt wir glauben einfach mal den Aussagen hier!) warum sollte sie sich nu freuen wenn sie mit ihm muss ?

Mit 7 ist sie da durchaus in der Lage auf dem Amt oder auch vor Gericht deutlich zu sagen was sie will

lance837  26.07.2021, 20:36
@Repwf

es interessiert weder im jugendamt noch vor gericht was das kind will. ein 7 jähriges reagiert nicht so, es sei denn durch mutti negativ manipuliert