Umfrage: Wie bezeichnet man eine Gruppe von Hühnern?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

was anderes, nämlich : 51%
Hühnerherde 20%
Hühnervolk 15%
Hühnerfamilie 5%
Hühnerrudel 5%
Hühnerschwarm 2%
Hühnergruppe 2%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hühnerherde

Offiziell Hühnerherde, so stehts in den Bestimmungen der EU (Herdengröße = zB Tierzahl je Stall etc)

Hühner leben nicht "in Familien", und sind auch keine Schwarmvögel. Hühnervolk ist ein Ausdruck aus vergangenen Zeiten (zB Wilhelm Busch hat das geschrieben, damit es sich reimt, aber der hatte selber auch keine Hühner ;-) ). Rudel gibts bei Wölfen und Hyänen.

Kleine Gruppen von Hahn + Hennen werden auch "Zuchtstamm" genannt (wenn man denn damit züchtet), oder eben als Gruppe (zB bei Tierbeobachtungen)

Peter19235  16.01.2021, 18:07

Zitat: „Offiziell Hühnerherde, so stehts in den Bestimmungen der EU (Herdengröße = zB Tierzahl je Stall etc)“

Bezeichnungen in Gesetzen entsprechen nicht immer den korrekten Fachbegriffen aus der Biologie. Begriffe in Gesetzen werden oft allgemein für alle Tierarten gewählt, wahrscheinlich damit man im Gesetz nicht viele verschiedene Begriffe (z. B. Brut, Herde, Horde, Meute, Rotte, Rudel, Schar, Schoof, Schwarm, Sprung, Staat, Zuchtgruppe/Zuchtstamm …) nennen muss.

Laut meinem Biologie-Lexikon und

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bezeichnungen_für_Haus-_und_Wildtiere

heißt beim Haushuhn und anderen Hühnern  die Tiergruppe „Schar“.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird „Schar“ ja oft auch für andere Vögel gebraucht, z. B. am Futterhaus ist eine Schar Meisen oder Spatzen.

was anderes, nämlich :

Ich kenne für Hühner und anderes Geflügel nur den Begriff Schar, wie auch allgemein:

Vogelschar. Ich finde die Nutzung von Verkürzungen und Verallgemeinerungen, die unsere Sprache undifferenzierter machen sehr schade, auch wenn man sich in der EU auf gemeinsame Begriffe einigen muß.

Freundliche Grüße BPE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hühnerherde

Ich denke den Begriff "Herde" benutzt man, weil Hühner domestiziert sind, und zum "Vieh" gehören. Man spricht auch von "Gänseherde". Da fällt mir ein: Es gibt ein Märchen, in dem die Prinzessin zur Gänsemagd wird und die Gänse hüten muß, da treibt sie auch abends "die Gänseherde zum Stadttor hinein".

was anderes, nämlich :

Einzelgänger. Hühner wären eigentlich Einzelgänger, aber sie sind sehr häufig mit anderen Hühnern eingesperrt auf 'nem Hof o.ä. .