Umfrage - Welche Namen sind für euch am schönsten?

Was anderes 32%
Deutsche Namen 24%
Arabische Namen 15%
Ukrainische/Russische Namen 13%
Französische Namen 10%
Englische Namen 3%
Türkische Namen 3%

62 Stimmen

18 Antworten

Deutsche Namen

Alle meine Kinder bekamen von mir je zwei germanische, nicht "christliche" Namen.

Was anderes

Finnische Namen, finde die klingen schön.

Was anderes

Eigentlich ist es mir egal welcher Herkunft irgendwelche Namen sind. Hauptsache der Name gefällt mir. Ich bin Deutsche und habe auch einen "ausländischen" Namen, obwohl das zur Zeit meiner Geburt alles andere als üblich war.

bei vielen Namen wüsste ich gar nicht, wo ich sie einsortieren sollte. Zum Beispiel Nic(h)olas, Christian, Katharina, Elisabeth usw.

Davon abgesehen finde ich es auch ziemlich irrelevant.

NicolasHelbig  22.09.2023, 13:31

Nicolas wäre an sich Französisch. Ja, das war's. Ich weiß. Ich helfe halt gerne...

musso  22.09.2023, 13:51
@NicolasHelbig

Nicolas wäre an sich Französisch

eher wohl aus dem altgriechischen, als Kurzform von Nikolaus. Aber wie gesagt, das ist mir eigentlich nicht so wichtig.

NicolasHelbig  22.09.2023, 13:53
@musso

Ja, das stimmt, allerdings denke ich nicht, dass hier wichtig ist, wo ein Name letztendlich herkommt, immerhin gäbe es dann ja nicht wirklich modern-deutsche, modern-englische, etc. Namen. Ich glaube, es ist an sich, zumindest in diesem Falle, wichtiger, mit welcher Nationalität die meisten Menschen einen Namen assoziieren.

Aber ja, ist wirklich nicht so wichtig.

Französische Namen

eigentlich sind japanische namen am schönsten aber ich würde mich für Franzöisch endscheiden Deutsche namen klinkt irgenwie kacke. Nicht jeder muss Andreas oder Simon heißen ist halt meine meinung.

ASTRIX81  29.09.2023, 11:07

Weder Andreas noch Simon sind deutsche Namen. Andreas ist griechisch ("der Mannhafte" von gr. ἀνδρός), Simon wiederum hebräischen Ursprungs.

Gianpiero545  10.10.2023, 20:58
@ASTRIX81

Naja die meisten Deutschen nennen ihre Kinder Andreas oder Simon. Danke trotzdem für deine Informationen.