Umarmungen in Freundschaft?

2 Antworten

Ich verstehe deine Bedenken.
Das Problem ist, dass ich dir nichts garantieren möchte und auch nicht genau weiß, wie sie das meinte. Ich weiß, dass es total schwer ist in einer Freundschaft manche Dinge auszukommunizieren. Aber ich finde es ist wichtig, dass du sie fragst. Weil ich und auch viele andere als Außenstehende, können nicht genau beurteilen und bestätigen, wie sie das meinte.
Dennoch gibt es einige Optionen, die ich dir vorschlagen kann.

  1. Beobachte die Situation etwas länger. Achte darauf, ob sie dir bei den nächsten Malen auch nur die Hand gibt. Wenn ja, dann würde ich sie entweder drauf ansprechen oder du könntest (und somit kommen wir schon auf die zweite Option)
  2. Sie nach einiger Zeit und Beobachtung(en) versuchen zu umarmen und auf ihre Reaktion schauen.
  3. Achte eventuell auch auf ihre Mimik. Auf ihre Körperhaltung beziehungsweise Gestik zu achten könnte auch helfen.

Insgesamt kann ich jetzt zu Umarmungen in einer Freundschaft sagen:

Das kommt von dem Gefühl heraus, und das sollte auch von Herzen sein. Natürlich gibt es wenig Sinn, sich dazu zu zwingen.
Es kann auch einfach sein, dass sie sich an dem Tag nicht danach gefühlt hat. Aber wie gesagt, beobachte es eine bestimmte Zeit lang und dann schaust du.

Es sollte spontan, aus dem Gefühl, aus der Situation heraus, geschehen.

Es ist was anderes, als das Wesen, das lieber den achtungsvollen Abstand hält, oder das erlernte Muster des Umarmens.