Um wieviel kann ich die Ausbildungszeit zum Werkfeuerwehrmann verkürzen?

2 Antworten

Wieso willst du überhaupt die Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann machen? Diese Ausbildung wurde ja primär für Schulabgänger geschaffen, die noch keine Berufsausbildung haben. Du könntest doch mit deiner abgeschlossenen Ausbildung auch direkt in die Brandmeisterausbildung bei einer Berufs- oder Werkfeuerwehr gehen. Diese dauert regelhaft schonmal nur 2 statt 3 Jahre und der Verdienst innerhalb der Ausbildung ist auch besser.

NotsanSZ  14.08.2017, 12:40

Dein Alter ist doch je nach Feuerwehr noch im Rahmen. Bei meiner Feuerwehr ist mittlerweile der Einstieg in den VD bis zum 38. Lebensjahr möglich.

Leiderohnenamen
Beitragsersteller

Hallo,

danke schonmal für die Antwort! Die Brandmeisterausbildung bei einer Berufsfeuerehr sei nicht Möglich bei mir aufgrund des Alters (30).

Die Ausbildung zum Brandmeister in einer Werkfeuerwehr war mir garnicht bekannt?! Ich dachte dort gäbe es nur die Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann...

Ich werde mal gucken, ob es im Raum Essen/Ruhr umkreis 50-60Km Stellenausschreibung der Art gibt...

Danke nochmal!

Kommt erstmal darauf an wie lange die ganze Ausbildung geht man kann je nach Länge zb bei 3jahren um ein halbes und in Fällen wie unseren abis um ein Jahr verkürzen. Muss aber beantragt, geprüft und genehmigt werden. Beim zuständigen Amt/Kammer/etc informieren die wissen das dann.