Um was handelt es sich bei diesem Gegenstand?

Neues Foto

3 Antworten

Auf jeden Fall aus einer Zeit als es noch handgeschmiedete Vierkantnägel gab. Und das Teil war folglich an einem Stück Holz befestigt. Eventuell die Spitze eines alten Feuerwehr-Dachhaken.

Ein bisschen schaut es auch aus, wie eine Baum-Steighilfe, aber da passen die viereckigen Löcher irgendwie nicht.

Mittelalter1200  26.03.2024, 20:38

Ich kann hier nicht klar ersehen, ob die Spitze so sein muß oder mal gerade war.

Was meinst Du denn?

Scheint aus der Landwirtschaft zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es handelt sich hier um einen Ochsenschuh (Ochseneisen) . Das war eine Art Hufeisen für Zugochsen. Z.B. zum Pflügen.

Woher ich das weiß:Hobby