Um was geht es in dem Lied Mary on a cross?
Hallo, auf Tik Tok geht ja gerade der Song "Mary on a cros" von Ghost richtig viral. Gefühlt streitet sich aber gerade jeder um die Bedeutung...
Ich hab das mit der Übersetzung so interpretiert, dass man mit Holy oder auch Bloddy Mary die Schottische Königin Maria Stuart, geboren Mary Stewart meint... und mit der Line "go down just like holy Marry", ihre Hinrichtung anspricht. Außerdem war sie sehr Katholisch, sodass ich mir cross-Kreuz erklären kann.
Mit "Go down just like holy Mary" könnte es auch im Sexuellen Sinne sein. Was für mich Sinn aber auch wieder keinen ergibt.
11 Antworten
Zwar schon lange her, am im Prinzip geht es nur darum, wie sich eine Frau dem Mann auf Knien hingiebt ;) warum es als christliches Lied hingestellt wird oder gar als Liebeslied 😂 keine Ahnung. Trends waren schon immer komisch😂 Die Bandmitglieder sind Satanisten und in den Liedern geht es meist um Sex, unterwürfige Frauen und Drogen.
Auf einem Konzert vor einiger Zeit, durfte ich mit denen persönlich reden, daher kann ich dir das so zu 100% sagen.
#GhostFan
Jeder hat seine eigene Religion und die sollte man respektieren😊
In der deutschen Übersetzung sieht man das Wortspiel auch nicht. "Mary on a" ist das Wortspiel, was man im Deutschen nicht erkennen kann. Klar hat das ganze irgendwie einen unlogischen Christlichen touch, der es nicht Christlich macht. Und wenn man nun auf den Rest des Liedes schaut, stellt man fest, dass grass besungen wird.
Okay, da mein Latein besser als mein Englisch ist: Welches Wortspiel bei "Mary on a"? Also die wörtliche Bedeutung glaube ich zu verstehen: Maria am Kreuz. Entweder hängt sie an ihm oder sie steht wie die schmerzensreiche Mutter, die mater dolorosa aus dem christlichen Mythos, davor und weint.
Was ist sonst damit gemeint? SM-Praktiken? Ich komm da grad nicht weiter.
Holy oder auch Bloddy Mary die Schottische Königin Maria Stuart, geboren Mary Stewart
Bloody Mary war nicht Maria Steward, sondern Maria I. von England, von Anhängern „die katholische”, von Gegnern „die blutige” genannt - wobei beides eng zusammengehört.
Die meisten Engländer waren froh, dass nach ihr mit Elisabeth I. eine Königin kam, die weniger hart gegen Andersgläubige durchgriff. Aber angesichts der Bedrohung durch Katholiken (bis hin zu Attentatsversuchen) sich keine moderne Toleranz erlauben konnte.
Nach ihr ist auch ein Drink benannt, wegen der „blutroten” Farbe.
Holy Mary ist natürlich die Jungfrau Maria.
Und damit wird »Mary on a« verglichen, was auf das (englisch!) ähnlich ausgesprochene Marihuana verweist, wie andere gesagt haben (hätt ich sonst nicht gewusst).
Ich glaube das der Song auf die Hinrichtung von Maria Thudor anspielt oder zumindest etwas mit ihr zu tun hat.
Schade man :( ich dachte, es sei ein christlicher Song. Verdammte satanisten