Um Beziehung kämpfen oder gehen?

7 Antworten

Ihr wohnt zusammen und wegen Schichtdienst und einem hobby seht ihr euch unter der Woche gar nicht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Mein Freund arbeitet auch im Schichtdienst und geht ab und zu zum Sport oder trifft sich mit Freunden. Trotzdem sehen wir uns fast jeden Tag, auch unter der Woche. Und dass dein Freund jeden Tag zum Fußball geht kann ich mir auch nicht richtig vorstellen...

In den Urlaub fahren könntet ihr doch sicher einmal im Jahr. Und falls ihr beide ein Wochenende frei habt, könntet ihr auch spontan was unternehmen, wenn das Geld dafür da ist und du ihm sagst, dass es dir wichtig ist dass ihr nicht nur Zuhause gammelt. Auch die Leidenschaft kann man sicher wieder etwas entfachen. Eine Beziehung ist halt ab einem Punkt auch einfach Arbeit und eine Entscheidung für den anderen. Das kann auch Mal herausfordernd sein, deshalb würde ich nicht gleich alles hin schmeißen.

lovemycats
Beitragsersteller

Leider doch… er hat zwei mal die Woche Training und drei mal die Woche Spätschicht. Ich arbeite normal und wenn er abends nach Hause kommt schlaf ich schon weil ich um 5:30 aufsteht. Mal übers Wochenende weg geht nicht, weil immer Fußballspiele sind …

das fällt dir nach vier Jahren auf?

Überraschung ihr lebt den gemeinsamen Alltag

Spontane Kurztrips und Co sind nicht der Alltag sondern die Ausnahme

Du hast doch schon aufgegeben. Du hast überhaupt nichts positives aufgezählt, worum du kämpfen würdest. Diese Beziehung willst du gar nicht mehr.

Sehe da keine Zukunft mehr.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-in-schweren-zeiten-besser-nach-vorne-blicken

Liegt es wirklich an der Beziehung? Oder dass Du mit Dir und Deinem Leben als eigeneständige erwachsene Person nicht zurecht kommst?

Er hat Job und Fußball nicht erst seit gestern. Die letzten 4 Jahre war das kein Problem. Das Problem kam mit dem Auszug von zuhause. Weil Du jetzt auf eigenen Beinen stehst und Dich um Dich selbst kümmern musst.

Dir fehlt ein eigenes Hobby und ein Freundeskreis. Das Problem ist nicht dein Freund. Den Job wird er nicht einfach so wechseln können (und wenn, hat dies auch finanzielle Nachteile) Wie viel Raum sein Hobby einnimmt, kann ich nicht beurteilen.

Aber: Ihr führt eine ganz normale Beziehung mit einem ganz normalen Alltag. Wie 80 % der Bevölkerung.

Dass man gemeinsam aus dem Haus geht und gemeinsam wieder nachhause kommt ist eher selten. Auch dass man 24/7 aufeinander klebt, sich gegenseitig bespaßt und nur noch gemeinsam unterwegs ist ebenso.

Wie Du in deiner letzten Frage schon geschrieben hast: Du hattest eine wunderbare behütete Kindheit ohne jeglichen stoperstein oder Probleme. Genau das wird dir jetzt, wenn du auf dich alleine gestellt bist, zum Problem.

Mach aber dafür nicht deinen Freund verantwortlich.

Ich würde meine bzw. deine Vorteile und Nachteile abwiegen und schauen, ob es wirklich Liebe ist bzw. ob die Gefühle stark genug sind.

Wenn es sich "lohnt" also noch genug Gefühle und Zukunftsgedanken in dir sind, würde ich versuchen darum zu kämpfen auch wenn es oft vergebe Mühe ist.

Ich würde mir aber nie nachsagen lassen wollen, ich hätte nicht alles dafür getan.