Uizard Webdesign?
Hey Community,
ich bin auf die App/Webseite „Uizard“ aufmerksam geworden und habe dort einige Stunden verbracht um eine Webseite zusammenzustellen. Vernüpfungen, Design etc. Alles drum und dran. Exportieren kann ich das Projekt als svg oder png pdf und sonstiges.
Meine Frage ist jetzt daher: Wie integriere ich das fertige Design in meine eigene Webseite? Wie bekomme ich aus den svg‘s eine funktionierende Webseite?
Ich bedanke mich für die die sich gerne die Zeit nehmen, mir zu helfen.
1 Antwort
Man kann SVG-Code zwar auch in ein HTML-Dokument einbetten:
<!doctype html>
<head>
<title>My website</title>
<meta charset="utf-8">
</head>
<body>
<svg>
<!-- ... -->
</svg>
</body>
es ist aber keine sonderlich gute Idee, denn zwischen den Elementen wird eine klare, aussagekräftige Struktur/Hierarchie fehlen (die unter anderem für Barrierefreiheit und SEO wichtig ist). Ob all das, was auch immer du als Funktionalität noch via Uizard einbauen konntest, im SVG-Export noch funktioniert, müsste sicherlich ebenso geprüft werden.
Ein anderer Weg wäre ein Zwischenimport in ein anderes Programm, über welches du wiederum HTML generieren lassen kannst (z.B. Figma + Figma To HTML). Allerdings solltest du auch hier nicht davon ausgehen, ein qualitativ gutes Endprodukt zu erhalten.
Meine Empfehlung wäre daher, dass du dir deine Webseite
a) mit einem dafür konzipierten Baukastentool zusammensetzt
b) einen professionellen Dienstleister beauftragst
c) mit eigenem Code entwickelst. Da Uizard Export-Optionen für einzelne React-Komponenten anbietet, wäre ein React-Projekt wohl keine schlechte Idee. Technisches Know-How zu JavaScript, React, HTML und CSS ist in jedem Fall erforderlich.