UID Nummer - Fotoverkauf bei Kleinunternehmen?

4 Antworten

Die UID brauchst Du, sobald Dein Einkommen bei mehr als 17.500€ im Jahr liegt. Davor unterliegst Du §19 und hast den Kleinunternehmerstatus. Unter diesem Wert bist Du nicht mehrwertsteuerpflichtig und zahlst entsprechend auch keine Umsatzsteuer. Das einzige, was Du bis dahin brauchst sind eine Gewerbeanmeldung und eine Steuer-ID.

Nein, wenn du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machst und keine Mehrwertsteuer abführst, hast du natürlich auch keine Umsatzsteuer-ID.

GreatNews
Beitragsersteller

Aber ich verkaufe Fotos auf Etsy und die hätten auch gerne dass ich eine UID Nummer angebe! Vorallem das Fotolabor wo ich gerne meine Fotos zum Drucken bestelle würde mir ein Kundenkonto erstellen aber ohne UID nummer geht das auch nicht.

Kannst deine Kosten dadurch absetzen. Brauchst auch wie du bereits erwähnt hast die Nummer für Verkäufe ( Rechnungen )