Urheberrecht für Tekknomusik?

2 Antworten

Sobald du Elemente aus einem Uhrheberrechtlich geschützen Lied verwendest, kannst du theoretisch Probleme kriegen. Im Hobbybereich hast du nix zu befürchten, wenn du damit kein Geld verdienst

ZaoDaDong  09.06.2024, 19:14

Das stimmt nicht. Die Absicht Geld zu verdienen ist nicht Vorraussetzung um sein Urheberrecht durchzusetzen. Sobald man das veröffentlicht, kann man abgemahnt werden.

RandomName01  09.06.2024, 19:16
@ZaoDaDong

Richtig. Natürlich.

Aber speziell in dem Fall, dass man mit geschützen Inhalten viel Geld verdient, kann man oft mit einer Klage rechnen

Das Urheberrecht besteht, wie bei allen anderen Musikstücken eines jeden Genres.

Überarbeiten allein für dich ist kein Problem.

Wenn du es veröffentlichen willst, solltest du dir vorher die Erlaubnis des Rechteinhabers einholen.