Uhr kleiner Machen?

4 Antworten

Die Stege in Pfleilrichtung rausdrücken . Dafür bräuchtest du einen kleinen Austreiber und ein kleines Hämmerchen . Kann dir auch jedes Schmuckgeschäft machen , aber die haben ja alle geschlossen 🤢

Meines Wissens nach wird die Uhr am Verschluss verstellt.

Da kann man was hochklappen.

Stäbe muss man da gar nicht rausnehmen,.

Waldmensch70  30.12.2020, 12:59

Wenn das Armband aber noch kürzer werden muss, dann bleibt nur das Entfernen der Glieder im Armband.

Oft reicht die Verstellmöglichkeit an den Schliessen nicht bei dünnen Handgelenken.

Siehe zweites Bild. Die Verbindungsstäbe gehen nur bei den mit einem Pfeil markierten Gliedern des Armbandes raus und auch nur in Pfeilrichtung. Einen entsprechenden dünnen „Stab“ („Austreiber“) mit den Du sie entfernen (herausdrücken) kannst benötigst Du aber natürlich dafür.

Es gibt dafür extra Uhrmacher-Werkzeuge mit denen man das machen kann.

philipp681xy
Beitragsersteller

Wo krieg ich das her?

Waldmensch70  30.12.2020, 13:54
@philipp681xy

Das kann man kaufen, auch im Internet (gibt es z.B. in großen Online-Kaufhäusern oder auf Uhren-Webseiten).

Das Teil nennt sich "Stiftausdrücker" oder "Stiftaustreiber". Die gibt es oft im Set (mit mehreren, verschieden dicken Metallstiften, einer Unterlage und einem kleinen Gummihammer).

Oder einfach mit ein wenig Geschick und ein passendes Stück Draht (z.B. aufgebogener Büroklammer) die Stifte rausdrücken. HAbe ich auch schon erfolgreich gemacht.

Geh zum uhrmacher