Uhr gravieren lassen möglich?

4 Antworten

Die Uhr muss zum Gravieren fest in das Gerät eingespannt werden, damit die Uhr während der Arbeit nicht verrutscht. Frage ist also, ob das Arbeitsgerät zum Einspannen einer Uhr ausgelegt ist. Das kann Dir nur der Graveur sagen, ob er die Uhr eingespannt bekommt.

Viele Juweliere, die gleichzeitig Uhrmacher/Uhrmachermeister sind haben Graviergeräte. Habe ich schon häufig gemacht. Beim Uhrmacher ist es insofern besser, weil er den Rückdeckel der Uhr abnehmen muss und in die Maschine einspannen muss.

Das sollte nicht allzu teuer sein. Natürlich eignen sich Uhren mit einem nicht von vornerein zu vollgeschriebenem Rückdeckel. Einfach mal nachfragen, rumtelefonieren. Der Graveur macht das aber nicht sofort, musst sie da lassen. Auch eine Anzahlung ist nicht auszuschließen, weil sonst die gravierten Schönheiten meist nicht abgeholt werden würden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

freef
Beitragsersteller

okay vielen dank 😊

Goldschmiede haben die besten Möglichkeiten.

Gravieren können auch andere, z.B. Schlüsseldienste, manchmal Schuster oder auch andere, die keine Goldschmiede sind.

Bei einfachen Schlüsseldiensten z.B. sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. Jedoch Graveure, die nur dieses machen, können auch alles. Dazu mußt Du Branchenbücher, oder Internet durchschauen.

Wohnst Du in der Nähe von Aachen? Wenn ja, könnte ich Dir da eine gute Empfehlung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Einfach denjenigen bei dem du es machen lassen willst nachfragen...

Erik0701  27.11.2017, 19:24

genau, dann eben anrufen. hättest du doch selbst drauf kommen können oder? ;)

freef
Beitragsersteller

ich muss ein wenig länger fahren bis ich bei einem gravierer bin, deshalb die frage damit der weg nicht umsonst ist aber du hast recht dann muss ich halt anrufen