Überweisung für Orthopäde?

6 Antworten

Wenn du schon weißt was du hast, dann kannst du warscheinlich auch ohne Überweisung hingehen

Einen Termin brauchst du schon. Und den bekommt man mit einer Überweisung in der Regel schneller als ohne.

Man benötigt nichts zwangsweise eine Überweisung vom Hausarzt. Allerdings ist er der erste Ansprechpartner bei Gesundheitsfragen.

Sollte es erforderlich sein, wird er dich zu einem Orthopäden schicken.

Auf gut Glück, ohne Termin, zu einem Orthopäden gehen, ist auch keine gute Idee, da die Wartezeiten sehr lang sein können.

nur wenn du mit deinem hausarzt eine freiwillige vereinbarung hast, dass er über sämtliche deiner arztbesuche im bilde ist (die sog. "hausarztvereinbartung") dann brauchst du eine von ihm.

ansonsten hat man überall die freie arztwahl.

Du kannst auch ohne Überweisung einen Orthopäden aufsuchen