Übertaktet ihr euren Arbeitsspeicher (also nicht nur XMP/EXPO)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich übertakte nicht 78%
Ich übertakte 22%

1 Antwort

Ich übertakte

Ich nutze noch DDR4 und da auch nicht wirklich das Optimum, 2x16 32GB, 2666MHz.

Meiner läuft sehr stabil und ohne große Probleme auf ca. 2933MHz. Man merkt hier besonders einen Latenzunterschied bei RAM-intensiven Aufgaben, wie Videoschnitt, wo dann mal eben 95% des Arbeitsspeichers für ein Programm drauf gehen.

Ich schätze mal, ich könnte noch auf etwa 3200MHz hochgehen, das ist mir persönlich dann aber etwas zu Riskant. :)

Woher ich das weiß:Hobby

ILM321
Beitragsersteller

Ich bin bei meinen alten PC von 2400mhz auf 3800mhz hoch gegangen und das lief ca 5 Jahre sehr gut und stabil. Die meisten Speicherkits sind halt eh werksübertaktet. Um den Speicher würde ich mir daher keine Sorgen machen solange man unter 1,45v bleibt