Übersetzung, Sätze aus MRT-Befund (Knie)?

2 Antworten

Was bedeutet Lateralisierte Patella?
Anlagebedingt kann es, durch mangelnde muskuläre Führung oder auch als Folge früherer Kniescheibenverletzungen zu einem Abweichen der Kniescheibe aus dem Gleitlager nach außen kommen. Dies wird als Lateralisation der Patella (Abweichen der Kniescheibe nach außen) oder auch Patellasubluxation bezeichnet.
https://www.kniezentrum-wuerzburg.de › ...
Kniescheibenfehlstellung (Lateralisati

➡️Ruptur =Riss oder Durchbruch

➡️medialen Retinakulums

Das innen gelegene Retinaculum patellae mediale bildet sich aus der Aponeurose des Musculus vastus medialis. Es zieht medial an der Patella vorbei und entsendet dabei Fasern zur medialen Seite der Kniescheibe und zum Ligamentum collaterale tibiale. Weiter distal setzt es medial der Tuberositas tibiae an.
https://flexikon.doccheck.com › R...Retinaculum patellae -
Kniescheibenerkrankung (Chondropathia patellae, Knorpelerkrankung der Kniescheibe
DefinitionBei der Chondropathia patellea
handelt sich um schmerzhafte, degenerative Veränderungen des Gelenkknorpels, an der Rückfläche der Kniescheibe (Patella). Zu Beginn bereiten die Knorpelveränderungen keine Beschwerden, erst bei fortgeschrittenem Knorpelschaden kommt es zu Schmerzen. Häufig sind beide Knie betroffen.
Der Knorpel kann Risse bekommen und sich bis zu einer Knorpelglatze mit Freilegung des Knochens und entsprechenden Beschwerden entwickeln.
Schmerzen im vorderen Knie treten häufig bei jungen Frauen und bei Pubertierenden beiden Geschlechts auf. Aus bio-mechanischen Gründen sind viele Leistungssportler (Fussballer, Skifahrer, Leichtathleten), auf Knien arbeitende Berufsleute, zunehmend auch Laiensportler, davon betroffen.
Unbehandelt führt die Erkrankung zur vollständigen Degeneration des Knorpels, es entsteht eine Arthrose.
Ursachen
Die Ursachen für solche Knorpelveränderungen an der Patella sind häufig nicht klar. Begünstigend für solche Abscheuerungen der Knorpel sind sportliche oder berufliche Überbelastungen (z.B. Teppich- oder Bodenverleger). Bei den Sportlern kommt es ebenfalls häufig zu Schmerzen hinter der Kniescheibe durch Überbelastungen der Sehnen, die über die Kniescheibe ziehen.
Schmerzen können aber auch ohne Überlastung auftreten. Oft sind dann Fehlstellungen oder Deformationen der Kniescheibe dafür verantwortlich.
Nach Unfällen oder Verletzungen (auch Kleinstverletzungen) können ebenfalls Schmerzen im Knie entstehen. Normale Altersprozesse und genetische Veranlagung können ebenfalls zu Knorpelveränderungen führen.
Symptome (Beschwerden)
Beschwerden, die auf eine Kniescheibenerkrankung hindeuten können, sind unter anderem:
  • Schmerzen hinter der Kniescheibe, die oft als Druckschmerz, z.B. bei Kniebewegungen gegen Widerstand, empfunden werden.
  • Ruheschmerzen während und vor allem nach langem, ruhigem Sitzen (z.B. beim Autofahren, bei langen Flügen, Kino, Computerarbeit).
  • Schmerzen bei normalen Bewegungen, häufig in beiden Knien.
  • Verstärkte Schmerzen beim Abwärts- und in die Hockegehen, beim Skifahren, beim Treppenabsteigen, beim Bergaufwärtsfahren mit dem Velo sowie beim Autofahren (Kuppeln, Gasgeben).
  • Ein Reiben hinter der Kniescheibe beim Beugen und Strecken oder beim Einknicken im Kniegelenk,

https://tcs-mymed.ch/symptome-krankheiten/krankheiten/diseases/178

Was ist eine Femoropatellar?

Definition
Femoropatellar bedeutet "den Oberschenkelknochen (Femur) und die Kniescheibe (Patella) betreffend".

Degeneration =verschleiss,abnutzung

Lg ⚘

Fluffyblu
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Ignatius1  05.07.2024, 03:33
@Fluffyblu

🙋‍♀️⚘

Gute Besserung !

Bitte Nicht aufgeben,(wenn der Unfall dann behoben ist.)

,es gibt viele gute Physiotherapeuten dazu im Netz.

(Habe auch gerade selbst "degenerative" knieprobleme überwunden.)

Lg ⚘

Fluffyblu
Beitragsersteller
@Ignatius1

Dankeschön! Stehe noch ganz am Anfang. Nächste Woche erfahre ich erst, ob eine OP notwendig ist. Habe noch so gar keine Ahnung, was alles auf mich zukommt. Vor 2 Wochen war der Unfall. Nach Notaufnahme, Röntgen, MRT habe ich heute morgen erstmals Bescheid bekommen, was genau "kaputt" ist 😶‍🌫️

Wie war das bei Ihnen? Eine längere Geschichte?

Alles Gute!

Ignatius1  05.07.2024, 13:14
@Fluffyblu

Wie angerührt ...6 Monate Lang

Jetzt ist wieder alles OK .

Muss übungsmässig einfach am Ball Bleiben.

Hoffe es kommt auch bei Ihnen alles wieder Gut .

Nach der OP oder Besserung vielleicht mal bei Roland liebscher Pracht ytb vorbeischauen..

Fluffyblu
Beitragsersteller
@Ignatius1

Hatten Sie die selbe Art an Verletzungen im Kniegelenk?

Wurden Sie operiert?

Wow. 6 Monate. Und mir reicht es jetzt schon 😶‍🌫️

Ignatius1  05.07.2024, 19:03
@Fluffyblu

Nein ich hatte das PES Anserinus Syndrom.

Mit Entzündung des Schleimbeutels .

Ich hatte keinen Unfall .

Aber ich ich hatte grosse Schmerzen beim Laufen.

1. **Doppelt lateralisierte Patella mit partieller, fortgeschrittener Ruptur des medialen Retinakulums am patellaren Ansatz. Kleiner knöcherner Defekt:**

- Die Kniescheibe (Patella) ist stark nach außen verschoben.

- Es gibt einen teilweisen, fortgeschrittenen Riss des inneren Haltebands der Kniescheibe am Ansatzpunkt.

- Es ist ein kleiner knöcherner Defekt vorhanden.

2. **Chondropathia patellae Grad 3:**

- Dies bedeutet eine Knorpelschädigung an der Rückseite der Kniescheibe von mittlerem bis schwerem Grad.

3. **Geringe Degeneration des femoropatellaren Gleitlagers:**

- Es liegt eine leichte Abnutzung des Knorpels im Bereich des Gleitlagers zwischen Oberschenkelknochen (Femur) und Kniescheibe (Patella) vor.

Diese Befunde weisen auf eine erhebliche Beeinträchtigung und Schädigung des Kniegelenks hin, insbesondere der Kniescheibe und ihrer umgebenden Strukturen.

Woher ich das weiß:Recherche