Überschriebenes Haus verkaufen?

2 Antworten

Keinem.

Nur wenn deine Mutter stirbt und zwischen der Schenkung und Tod sind unter 10j.

Das ist schwer verkäuflich und das Wohnrecht muss der mitkaufen, das drückt den Preis.

Ich rate von Verkauf ab.

SteffiHeu
Beitragsersteller

Ich weiß, aber es sind 2 Wohneinheiten und die Käufer könnten das Haus schon beziehen. Meine Mutter ist 91 Jahre und ein Erlöschen des Wohnrechtes absehbar.

Incello  06.08.2024, 01:46
@SteffiHeu

ich muss ins bett, ich weiß es nicht

was macht diese 91j Frau denn mit dir?

du tust der eine Menge wahrscheinlich an, wenn du das Haus verkaufst.

Aber ob du das verkaufst oder nicht, ist fürs Erbe egal.

Du müsstest die eh in Geld auszahlen, also ob du ein Haus oder Geld hast.

Halt die 10j da.

Wenn du sie auszahlen musst, verkaufst und erziehlst einen sehr schlechten Preis.....das Wohnrecht rechnen die dir auch normal runter....

Aber jetzt erzielst du selbst für ein Haus mit Wohnrecht einen schlechten Preis, dann könntest du Probleme bekommen.

Wenn du es nicht bezahlt hast, dann haben deine Geschwister noch einen Erbanspruch - deine Mutter nicht.

Allerdings ist Verkauf und ihr Wohnrecht nicht so einfach, wer kauft schon ein Haus mit einem Mieter auf Lebenszeit?

SteffiHeu
Beitragsersteller

Wie hoch und wie lange besteht der Erbanspruch meiner Geschwister?

Repwf  06.08.2024, 01:30
@SteffiHeu

War mal 10 Jahre - aber ob das noch aktuell ist weiß ich nicht ganz sicher!

An deiner Stelle würde ich da tatsächlich mal die 200€ investieren und mich zu dem Thema incl Verkauf von einem Fachanwalt beraten lassen

Incello  06.08.2024, 01:31
@SteffiHeu

wenn zwischen schenkung und tod unter 10j sind, ist die schenkung praktisch nichtig und das haus erbmasse

SteffiHeu
Beitragsersteller
@Incello

Verringert sich das Erbe dann nicht um 1/10 jedes Jahr?

Incello  06.08.2024, 01:37
@SteffiHeu

das weiß ich nicht, kann sein, dass es gestaffelt ist