Übermittelte PDF Datei in RGB (normalerweise türkis) wurde von der Druckerei in grün gedruckt - was habe ich falsch gemacht?

2 Antworten

Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Druckerei hat einen Fehler gemacht - da würde ich anrufen und nachfragen.

Oder

2. Die Farbeinstellungen im Bildschirm oder in deinem Drucker zeigen (nicht) mehr ganz die korrekten Farben.


Marykate465 
Beitragsersteller
 18.04.2021, 13:43

An dem Farbprofil kann es nicht liegen? Ich erstelle die Druckdaten mit Scribus und habe die Vermutung, dass hier irgendeine Einstellung falsch gesetzt ist

0
Mamis911  18.04.2021, 13:49
@Marykate465

Ich kenne Scripts nicht Es könnte ein falsches Farb Profil sein. Wobei Du, falls Du die zuvor gesendeten Dateien an die Druckerei noch hast, die Einstellungen mal vergleichen kannst

0
Marykate465 
Beitragsersteller
 18.04.2021, 17:17
@Mamis911

hm okay, aber trotzdem danke für deine Hilfe. Kennst sich hier jemand mit scribus aus?

0

Die Druckerei benötigt das Farbprofil CMYK. Wenn Du in der übermittelten Datei das Farbprofil RG B gelassen hast, könnte es daran liegen


Marykate465 
Beitragsersteller
 18.04.2021, 13:29

Ja, das weiß ich, aber bei der Druckerei kann man die Datei in RGB übermitteln und diese wird dann von der Druckerei in CMYK umgewandelt - hatte bisher auch immer super geklappt, hier muss der Fehler irgendwo anders liegen

0