Übermittelte PDF Datei in RGB (normalerweise türkis) wurde von der Druckerei in grün gedruckt - was habe ich falsch gemacht?
Hallo zusammen, ich habe eine Druckdatei als PDF an eine Druckerei übermittelt, welche in dem gelieferten Farbcode normalerweise türkis/richtung blau geht (klappte bei den vorherigen Lieferungen auch) - nun hat die Druckerei die Ware geliefert und diese ist einfach hellgrün. Was habe ich falsch gemacht? Könnte das am falschen Farbprofil liegen? Ich habe die Datei als PDF/X1 geliefert, wäre vielleicht PostScript richtig gewesen?
2 Antworten
Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Druckerei hat einen Fehler gemacht - da würde ich anrufen und nachfragen.
Oder
2. Die Farbeinstellungen im Bildschirm oder in deinem Drucker zeigen (nicht) mehr ganz die korrekten Farben.
Ich kenne Scripts nicht Es könnte ein falsches Farb Profil sein. Wobei Du, falls Du die zuvor gesendeten Dateien an die Druckerei noch hast, die Einstellungen mal vergleichen kannst
hm okay, aber trotzdem danke für deine Hilfe. Kennst sich hier jemand mit scribus aus?
Die Druckerei benötigt das Farbprofil CMYK. Wenn Du in der übermittelten Datei das Farbprofil RG B gelassen hast, könnte es daran liegen
Ja, das weiß ich, aber bei der Druckerei kann man die Datei in RGB übermitteln und diese wird dann von der Druckerei in CMYK umgewandelt - hatte bisher auch immer super geklappt, hier muss der Fehler irgendwo anders liegen
An dem Farbprofil kann es nicht liegen? Ich erstelle die Druckdaten mit Scribus und habe die Vermutung, dass hier irgendeine Einstellung falsch gesetzt ist