Übermittelte PDF Datei in RGB (normalerweise türkis) wurde von der Druckerei in grün gedruckt - was habe ich falsch gemacht?

2 Antworten

Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Druckerei hat einen Fehler gemacht - da würde ich anrufen und nachfragen.

Oder

2. Die Farbeinstellungen im Bildschirm oder in deinem Drucker zeigen (nicht) mehr ganz die korrekten Farben.

Marykate465
Beitragsersteller

An dem Farbprofil kann es nicht liegen? Ich erstelle die Druckdaten mit Scribus und habe die Vermutung, dass hier irgendeine Einstellung falsch gesetzt ist

Mamis911  18.04.2021, 13:49
@Marykate465

Ich kenne Scripts nicht Es könnte ein falsches Farb Profil sein. Wobei Du, falls Du die zuvor gesendeten Dateien an die Druckerei noch hast, die Einstellungen mal vergleichen kannst

Marykate465
Beitragsersteller
@Mamis911

hm okay, aber trotzdem danke für deine Hilfe. Kennst sich hier jemand mit scribus aus?

Die Druckerei benötigt das Farbprofil CMYK. Wenn Du in der übermittelten Datei das Farbprofil RG B gelassen hast, könnte es daran liegen

Marykate465
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich, aber bei der Druckerei kann man die Datei in RGB übermitteln und diese wird dann von der Druckerei in CMYK umgewandelt - hatte bisher auch immer super geklappt, hier muss der Fehler irgendwo anders liegen