Übertakten falsch gemacht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ähnliches bereits auch erlebt, passiert aber nichts. Kann zum Beispiel passieren, wenn dein oc zu hoch ist.

Als ersten Schritt würde ich Dir empfehlen, das Powerlimit hoch zu stellen. Damit kann die Karte bereits höher takten und diesen takt auch länger halten. Allerdings erhöht sich die Temperatur ein wenig, vielleicht 5 Grad C.

Ich Takte meine Karten im Verhältnis 1 zu 2. Sprich mit 100mhz mehr auf den Core entsprechend 200mhz auf den Speicher.

Generell lässt sich der Speicher immer höher takten als der Core. Bei einer GTX 1650 kannst du allerdings nicht viel heraus holen, besonders wenn kein 6 Pin dran ist. Eine PCI Anschluss liefert nur 75w, wenn nun versucht wird 85w zu ziehen wird dein Rechner abschmieren.

Sollte deine Karte keinen zusätzlichen stromanschluss haben, versuche erstmal 50mhz/100mhz. Viel wird es dann aber nicht sein.

Habe selbst eine gtx 1060 6g um 15% stabil übertakten können, und so in etwa das Niveau einer GTX 1660 Stock erreicht.

Man kann mit entsprechender Karte einiges herausholen, wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spinnenauge222
Beitragsersteller

Ok Powerlimit ist bei meiner schon Standard auf 100 mehr geht nicht im afterburner

HRBT9  16.12.2021, 14:15
@Spinnenauge222

Okay, normalerweise kannst du es auf 115% hochziehen. Deine Karte besitzt einen zusätzlichen Stromanschluss nicht, richtig?

Kannst probieren in 10mhz/20mhz Schritten hoch zu gehen, bis eben dein Rechner abschmiert. Wenn dir das zuviel erscheint, dann 5/10mhz .

Pauschal sollte aber auf Anhieb 50mhz/100mhz funktionieren

Normal

bei Windows.

Ist bestimmt im Tal passiert, wo Lara viel rennt und viele Frames zu verarbeiten sind.

Hansi

Spinnenauge222
Beitragsersteller

Ja genau stimmt

lass das einfach auf standard, übertakten dauert, erfordert etwas expertise und lohnt sich bei einer 1650 sowieso nicht

HRBT9  16.12.2021, 14:09

Aus einer gtx 1650 kann man schon ein wenig heraus pressen, aber doll wird es nicht. Wenn die Karte kein 6pin hat, wird es sehr eng.