Überall kleine Pickel im Gesicht

6 Antworten

Gerade in der Pubertät leiden viele unter unreiner Haut,Pickel und Mitesser plagen sie,denn die Talgproduktion läuft in dieser Zeit auf Hochturen. Wundermittel gibt es da leider keine...

Zur Vorbeugung und Bekämpfung von Pickeln und Mittesser solltest du morgens oder abends dein Gesicht mit einem seifenfreien, antientzündlichem Waschgel oder Waschcreme säubern.Zum Abspülen solltest du lauwarmes Wasser nehmen.So wird der Schmutz, Talg und das Fett von der Haut beseitigt.Günstige Produkte (keine Markenprodukte) bekommst du in den versch.Drogeriemärkten. Anschließend kannst du mit einem spez.Gesichtswasser für unreine Haut dein Gesicht klären.Da diese Pickelprodukte die Haut leicht austrocknen können kannst du am Morgen eine Tagescreme für unreine und fettige Haut verwenden.Eine Maske z.B.mit Heilerde oder spez.Antipickelmasken kannst du 1x pro Woche machen.Du kannst auch mal diese Anti-Mitesser-Streifen ausprobieren.Drücke aber keinesfalls an den Pickeln herum denn damit werden die Bakterien oft noch tiefer in die Haut gebracht.Das sollte man besser einer Kosmetikerin überlassen. Auch kann dir dein Hausarzt "Imex" verschreiben.Das ist eine leicht tönende,antibakterielle,entzündungshemmende Salbe die auch bei leichter Akne angewendet wird.Meine Tochter hat diese Salbe eine zeitlang für's Gesicht und Dekolleté verwendet. Ansonsten suche mal den Hautarzt auf.

Europe111
Beitragsersteller

Danke! Werde ich mal ausprobieren...:)

du solltest mit deinem Hauptproblem mal zu Hautarzt gehen Es kann sehr wohl Akne sein.

Europe111
Beitragsersteller

Ich schätze gegen Akne kann man dann wirklich nichts machen?

Europe111
Beitragsersteller
@Strolchi2014

Also eigentlich ernähre ich mich gesund. Wenig bis garnichts süßes viel Wasser und Obst und Gemüse...

Hallo Europe111,

die Pubertät ist natürlich immer eine äußerst verwirrende Zeit - auch für deinen Körper! Du solltest dich definitiv nicht hässlich und "unrein" fühlen! Jeder von uns hat mal mit Hautunreinheiten zu kämpfen. Das ist völlig normal! :-)

Damit du dauerhaft eine reine Haut bekommst, ist es wichtig, eine regelmäßige Pflegeroutine zu entwickeln. Wenn du immer nur dann Pickel und Mitesser behandelst, wenn du sie akut sehen kannst, verschwinden die Hautunreinheiten zwar, sobald du sie behandelst; der Zyklus wiederholt sich jedoch immer wieder. Du solltest also Pickel und Mitesser nicht erst bekämpfen, wenn sie schon an der Oberfläche sind, sondern schon vor ihrer Entstehung. Auch gilt: Wenn du Pickel nicht sofort behandelst, dauert es länger, bis sie wieder verschwinden. Wenn du einen entzündeten Pickel hast, benutze ein bis drei Mal pro Tag eine Anti-Pickel Behandlung, bis er wieder verschwindet. Es empfiehlt sich ein Produkt mit Salicylsäure, welches die Poren klärt.

Der erste Schritt für eine reine Haut ist die richtige Gesichtsreinigung. Ein idealer Gesichtsreiniger für unreine Haut entfernt Talg, Fett und abgestorbene Hautschüppchen und öffnet die Poren, jedoch ohne die Haut auszutrocknen oder sie unnötig zu belasten. Experten empfehlen zum einen Produkte mit Salizylsäure und zum anderen ölfreie Waschgels und milde Peelings. Ergänzend können 2–3 Mal pro Woche Gesichtsmasken, zum Beispiel eine Gesichtsmaske gegen Pickel aufgetragen werden, die länger auf der Haut verbleiben und gründlich von überschüssigem Hauttalg und Unreinheiten befreien. Benutze dein Reinigunsprodukt jeden Tag zweimal. Auf diese Weise erhöhst du die Chance, dass sich nicht so schnell Ablagerungen bilden.

Der Schlüssel zu einer reinen Haut ist das richtige Pflegeprodukt und der kontinuierliche Gebrauch. Vermeide übermäßige Hautschälungen, da diese zu weiteren Entzündungen führen können. Bei leichten Unreinheiten empfiehlt sich ein Feuchtigkeitsgel, das die Poren nicht verstopft, die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und so die Barrierefunktion der Haut unterstützt. Bei stärkeren Unreinheiten empfiehlt sich eine spezielle ölfreie Feuchtigkeitscreme gegen unreine Haut.

Zudem ist es wichtig, die Haut atmen zu lassen und porenverstopfende Produkte, die Schmutz, Fett und Bakterien binden, zu vermeiden. Verzichte daher, wenn möglich, auf das Auftragen von Make-up. Wenn du nicht ohne Make-up das Haus verlassen möchtest, solltest du vor dem Auftragen deine Hände gründlich waschen oder sogar desinfizieren, um der ohnehin sensiblen Haut keine weiteren Bakterien zuzuführen. Auch Pinsel sollten immer sorgfältig gereinigt werden. Speziell für unreine Haut eignen sich leichte getönte Cremes, die Pickel und Mitesser zwar abdecken, aber nicht erneut die Poren verstopfen.

Wie du siehst hast du sehr viele Möglichkeiten deine Haut zu unterstützen! Gesunde Ernährung, viel trinken, Verzicht auf Nikotin, ausreichender Schlaf und regelmäßige Bewegung tragen ebenfalls dazu bei, dass deine Haut keinem unnötigen Stress ausgesetzt wird. :-)

Liebe Grüße, Marie vom Neutrogena® Team.

Benutz mal Clearsil das ist relativ gut und wenn das auch nicht helfen solte geh mal zum Hautartzt

Strolchi2014  27.08.2014, 09:45

Clerasil halte ich da nicht so für angebracht, Das trocknet die Haut doch sehr aus.

Hallo Europ111,

ein Wundermittel gegen Deine Pickel in der Pubertät kenne ich leider nicht und ob es sich um eine Akne handelt,muss ein Arzt diagnostizieren!

Gegen unreine Haut kannst Du einiges mit natürlichen Produkten machen,von Clerasil oder anderen "Chemiebomben" rate ich Dir allerdings ab!

Ganz wichtig ist,dass Du Dir die Gesichtshaut regelmäßig reinigst und die Poren offen hältst,damit der Talg aus den Poren und den Talgdrüsen Kanälen abfließen kann:

  • die Reinigung der Haut am Morgen und auch immer am Abend ( die Haut regeneriert sich nachts) mit einer Reinigung Lotion oder einem -Gel,

  • nach der Reinigung ein Gesichtswasser,

  • morgens eine Tagescreme und abends eine Nährstoff reiche Nachtcreme.

Gegen unreine Haut kannst Du ein bis zwei Mal die Woche ein Kamillen Dampfbad machen, es öffnet die Poren.Die Kamille wirkt Entzündung hemmend und der Dampf regt die Durchblutung der Haut an.

Mit einem Dampfbad wird die Haut besonders gut auf eine selbst hergestellte Maske vorbereitet.

Eine reinigende Maske ,die auch für die empfindliche Haut geeignet ist :

  • 1 Eigelb mit ein paar Tropfen süßem Mandelöl und ein paar Tropfen Zitronensaft verrühren, auf das Gesicht und den Hals auftragen, für 5 bis 10 Minuten einziehen lassen und mit lauwarmem Wasser abnehmen, diese Maske wirkt zudem erfrischend .

Eine Maske gegen unreine Haut zum selbst herstellen:

  • Haferflocken Maske: 1 Ei und 4 EL Haferflocken verrühren ,ein paar Minuten stehen lassen auf die gereinigte Haut auftragen, 20 Minuten einwirken lassen-wirkt reinigend und nährend.

Zur Pflege Deiner Gesichtshaut empfehle ich Dir Natur Produkte,wie von Alverde, Weleda, Lavera,Sante oder Aok aus dem dm Markt oder Alterra von rossmann.

Und noch mehr über die richtige Pflege der Gesichtshaut kannst Du gerne in meinem Tipp nachlesen:

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-fuer-die-gesichtspflege

Gruß Athembo

Europe111
Beitragsersteller

Danke! Ich hab das meiste schon ausprobiert aber eher durcheinander. Vielleicht hilft es wenn ich nur eine Methode benutze:)

Athembo  27.08.2014, 16:50
@Europe111

ich verstehe,dass Du schnell einen Erfolg sehen möchtest,aber es ist wirklich besser,sich auf eins zu konzentrieren und der Haut Zeit zu lassen,manchmal ist weniger mehr!

Gruß Athembo