UE Blueprints vs. Unity Visual Scripting?
Hallo,
Ich möchte mich gerne nach langer Zeit wieder mit 3D Spieleentwicklung auseinandersetzen. Ich habe vor einigen Jahren einiges mit der BGE entwickelt und ein ganz klein wenig mit Unity/Bolt experimentiert. Nun möchte ich mich aber unter dem o.g. Vergleich auf UE oder Unity intensiver einarbeiten.
Das wichtigste vorab: Ich habe keine Programmierkenntnisse! Daher sollte das komplette Spiel, von A-Z mit allem was dazu gehört, visuell programmiert werden. Dazu meine ich die Programmierung des Spielers, der Gegner, Waffen, Fahrzeuge, Inventar, Lebens-/Energiebalken, HUD, Menü, etc.p.p. Also alles ohne eine einzige Zeile Code. Mit der BGE war das damals problemlos möglich.
Mit welcher Game-Engine wäre dies nach heutigen Stand am ehesten möglich?
Mit den Blueprints der UE ist dies gemäß recherche scheinbar mit intensiver Einarbeitung kein Problem. Bei Unity mit dem integrierten Bolt habe ich keine eindeutigen Aussage zu finden können.
Vielleicht kann mir hier jemand den alles entscheidenden Hinweis oder eine überzeugende Aussage treffen.
1 Antwort
Daher sollte das komplette Spiel, von A-Z mit allem was dazu gehört, visuell programmiert werden.
Die visuellen Skript-Engines sind für die Formulierung einzelner, relativ kleiner Aktionen gedacht. Mit zunehmender Komplexität wird es schwieriger, das Projekt zu warten und performant zu halten. Du hast weniger Eingriffsmöglichkeiten.
UE Blueprints vs. Unity Visual Scripting
Blueprints sind schon länger in Unreal integriert, als das Visual Scripting-Tool von Unity (UVS), welches noch vor einigen Jahren ein externes Plugin (Bolt) war. In den letzten Jahren gab es größtenteils Bugfixes und kleine Optimierungen für UVS, intern arbeitet man aber immer noch an einer neuen Engine (s. Roadmap).
Auf wesentliche Funktionen hast du mit UVS Zugriff, dazu gehört auch die Manipulation eines UI. Andernfalls kann man sich auch eigene Nodes schreiben, wenn auch dafür C#-Kenntnisse erforderlich sind.
Eine Einarbeitung dürfte prinzipiell nicht schwerer fallen, als mit Blueprints.