Ubuntu Firefox braucht ewig zum Laden einer Seite?

julihan41  09.01.2022, 21:27

Ubuntu mit GNOME oder eines der Derivate?

FrozenArmy
Fragesteller

Gnome würde ich meinen.

Gnome-Version: 3.36.3

2 Antworten

Was ich versuchen würde:

  1. Die RAM Belegung mit Hilfe von htop oder dem System Monitor über wachen. Wie ist es nach Neustart, was passiert beim Start von Firefox, was passiert während der Nutzung.
  2. Eine Leichtgewichtere DE wie Xfce installieren und schauen, ob es damit genauso ist.
  3. Einen anderen Browser wie Chromium testen.
  4. Schauen, ob Firefox per Snap installiert wurde. Dürfte eig nicht sein, aber wer weiß...
  5. Firefox aus dem Terminal heraus starten und mal schauen, ob fehlermeldungen auftreten.

PS: Hast du eine nvidia Grafikkarte?

Wie ist es bei anderen Browsern? Zum Beispiel Google Chrome oder Opera? Falls es dort nicht stockt, würde ich darauf umsteigen.

FrozenArmy
Fragesteller

Ist genau das selbe, ich meine, ich bin schon bisschen weiter von der WLan-Box weg, aber dennoch habe ich manchmal, ohne Verändern der Laptop-Postiton, mal 3,4 MBit/s (was gut ist), oder der hakt bei 119 Bytes/s oder 2,...KBit/s rum.