.txt Datei zu .json Datei?

8 Antworten

txt und json sind zwei unterschiedliche Dateitypen. Das ergibt keinen Sinn was du da machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Backend Developer

Gomogomu  17.08.2024, 23:52

Doch macht es, wenn man beispielsweise keinen Code Editor hat und am Anfang erstmal eine .txt erstellt um sie später in eine .json umzubenennen.

Es kann auch .json Valider Code in eine .txt Datei.

Der Fehler liegt dabei das nicht die Datei Endung geändert wurde sondern der name von Dokument.txt zu Dokument.json.txt statt Dokument.json.

Muss man bei Windows oft explizit im Explorer selber aktivieren oben rechts irgendwo in den Settings das Dateiendungen angezeigt werden.

Wenn du Backend Developer bist hätte ich das bisschen mitdenken erwartet von dir.

Ginpanse  18.08.2024, 09:40
@Gomogomu

dann speichert man sie doch gleich als .json versteh das problem nich 🤦🏼‍♂️ abgesehn davon werden die dateiendungen hier doch angezeigt wie du am foto siehst.

Der Fehler liegt wahrscheinlich dabei das nicht die Datei Endung geändert wurde sondern der name von Dokument.txt zu Dokument.json.txt statt Dokument.json.

Muss man bei Windows oft explizit im Explorer selber aktivieren oben rechts irgendwo in den Settings das Dateiendungen angezeigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich kannst du oben im Explorer auf Ansicht gehen und dann ein Häkchen bei "Dateinnamenerweiterungen" setzen. Dann wirst du sehen, dass an deiner Datei hinten nochmal .txt steht, das änderst du dann zu .json und dann ist es erstmal eine json.

Da eine json Datei aber einen bestimmten Aufbau hat, macht das vermutlich kein Sinn was du da versuchst... Außer die txt. Datei hätte zufällig einen json Aufbau.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Minecrafter seit 10 Jahren

Ein Textdokument hat ein ganz anderes Layout und kann nie in eine JSON-Datei umgewandelt werden.

Eine JSON-Datei hat Variablen und diese Variablen haben Werte. Ein Textdokument ist einfach nicht mit einer JSON-Datei kompatibel.

Falls Du mehrere Textdokumente z. B. in Legacy-Anwendungen hast, und diese auf einmal umwandeln möchtest, kannst Du natürlich Code schreiben, um diese umzuwandeln. Dies geht allerdings nur, falls die Textdokumente beabsichtigt Variablen und Werte enthalten.

Falls die JSON-Datei einfach nur im falschen Format gespeichert wurde, kann man die Dateierweiterung einfach anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwickler seit 2020

JSON ist ein bestimmtes Datenformat und der Inhalt der Datei muss natürlich diesem entsprechen:

https://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript_Object_Notation

Einfaches umbenennen hilft da nicht. Aus einem Textdokument wird schließlich auch kein Audiofile, wenn du es von .txt nach .mp3 umbenennst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.

Gomogomu  17.08.2024, 23:55
Einfaches umbenennen hilft da nicht

Doch das hilft, wenn man beispielsweise keinen Code Editor hat oder Beginner im Programmieren ist und am Anfang erstmal eine .txt erstellt um sie später in eine .json umzubenennen.

Es kann auch .json Valider Code in eine .txt Datei das kannst du garnicht mit von Text zu Mp4 Mp3 oder sonst einem Quatsch vergleichen.

Der Fehler liegt dabei das nicht die Datei Endung geändert wurde sondern der name von Dokument.txt zu Dokument.json.txt statt Dokument.json.

Muss man bei Windows oft explizit im Explorer selber aktivieren oben rechts irgendwo in den Settings das Dateiendungen angezeigt werden.

Wenn du Experte im Programmieren bist hätte ich das bisschen mitdenken erwartet von dir. Das ist mit einer der häufigsten Fehler den hast du vielleicht schon selber gemacht.

Babelfish  18.08.2024, 00:10
@Gomogomu

Der Screenshot stammt von Adobe Dreamweaver und der zeigt die Endung soweit ich weiß immer korrekt an, egal was in Windows eingestellt ist.

Wir können bei den wenigen Informationen des Fragestellers alle nur raten aber deine Vermutung ist sicherlich falsch. Halte dich also besser etwas zurück, wenn du andere beleidigst und der Unwissenheit bezichtigst.

Gomogomu  18.08.2024, 03:48
@Babelfish

Ich kenne das Programm nicht aber sieht für mich aus als wäre es einfach nur sword.json benannt und in wirklichkeit eine sword.json.txt und das Programm spinnt dann eben/zeigt es doch nicht immer genau an wovon du ausgehst weil du das Programm kennst.

Bin mir aber sicher das er auch vor deiner geistreichen Antwort selber wusste das in der Txt Datei vorher gültiger Json Code sein soll und nicht so strohdumm ist und glaubt das man plötzlich durch das umändern eines Hello World Text eine mp3 bekommt die Hello World sagt mit der Stimme von James Earl Jones.

Warum sollte er sowas überhaupt denken.

So stellst du es zumindest dar und solche Antworten stören mich, kommt zu oft vor auf gutefrage.

Gomogomu  18.08.2024, 03:52
@Gomogomu

Links der Name, dann das Erstellungsdatum, tatsächliche Datei Endung / Dateityp und Größe.

Babelfish  18.08.2024, 10:40
@Gomogomu
aber sieht für mich aus als wäre es

Genau, es sieht für dich danach aus und du stellst genau wie wir anderen eine Mutmaßung auf, da der Fragesteller keine präzisen Angaben gemacht hat und sich auch nicht wieder gemeldet hat. Du weißt es aber auch nicht besser und hast nur eine andere mögliche Erklärung.

das Programm spinnt dann eben/zeigt es doch nicht immer genau an

Dreamweaver zeigt es richtig an. Ich kann aber anhand des winzigen Screenshots nicht genau sagen, ob er direkt aus Dreamweaver stammt oder nicht.

Bin mir aber sicher das er auch vor deiner geistreichen Antwort selber wusste das in der Txt Datei vorher gültiger Json Code sein soll

Eine weitere Mutmaßung von dir, die durch die Fragestellung …

wie kann ich eine .txt Datei zu einer .json Datei umwandeln?

… nicht gestützt wird.

und nicht so strohdumm ist und glaubt

Wenn du Anfänger für „strohdumm“ hältst, weil sie Anfängerfehler machen, dann solltest du eher an dir arbeiten und nicht andere Antwortgeber beleidigen.

So stellst du es zumindest dar und solche Antworten stören mich, kommt zu oft vor auf gutefrage.

Und mich stört es, wenn sich Leute grundlos in andere Diskussionen einmischen, den anderen beleidigen und Sachen unterstellen. Und dass, obwohl du keinen Deut mehr weißt als wir und genauso falsch liegen kannst.

tatsächliche Datei Endung

TXT-Datei muss natürlich nicht auf der Dateiendung basieren, da moderne Editoren sehr wohl auch den Inhalt einer Datei lesen und danach den Inhalt erkennen können. Für so wenig Wissen bist du ziemlich überheblich und arrogant.