Twitch Hauptberuf?

5 Antworten

Dazu gehört auch sehr sehr viel Glück. Wenn du dich von der Masse abheben kannst, ist es durchaus möglich das du erfolgreich wirst, aber es ist genauso möglich das du es nie wirst. Ich bin seit langem Moderator bei diversen Twitch-Streamern, die ganz klein angefangen haben, mehr als ein Jahr für 5-10 Zuschauer gestreamt haben aber trotzdem niemals aufgegeben wollten. Einige von denen haben heute tausende von Zuschauern und können gut davon leben.

Dennoch ist es ein sehr unsicherer "Beruf", denn man ist immer von den Zuschauern abhängig. Die können auch von heute auf morgen das Interesse verlieren, und dann verdient man als Streamer auch kein Geld mehr.

Versuch es nebenbei als Hobby, probiere dich aus und sieh wie es läuft.

Aber von Anfang an davon auszugehen, das du davon leben kannst, würde ich dir nicht raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Berufsbild eines Streamers existiert nicht. Dein Erfolg hängt von so vielen Faktoren ab, sogar von solchen Sachen wie dem Algorithmus, den du nicht beeinflussen kannst. Deshalb die Standard-Aussage: mach was vernünftiges, fang eine Ausbildung oder ein Studium an und lass das mit dem Streamen nebenher laufen. Und entweder der Erfolg kommt und du schaffst den Sprung oder halt nicht.

Machbar ist es natürlich durchaus, dass zeigen unzählige andere Menschen. Natürlich ist hier aber die Konkurrenz gigantisch da dies natürlich eine sehr beliebte Variante ist, sein Leben zu bestreiten. Wichtig wäre regelmäßiger Content und etwas das dich ausmacht. Hebe dich von der Masse ab. Wenn du nur gelangweilt daher redest, wird das wohl eher nichts werden.

Chrisman3107
Beitragsersteller

Ja ok aber warum werden dann nur so wenige Streamer so erfolgreich auch wenn sie interessant sind?

Mir war das zu unzuverlässig.

mal verdient man etwas weil Leute spenden oder so und im nächsten Monat quasi nichts.

sofern man den Sprung zu festen Einnahmen nicht schafft ist das absolut kein “Beruf” den ich machen will.

dann lieber in der IT bleiben und Gutes stabiles Geld verdienen.

Hab ein Jahr lang aktiv gestreamt und 100 follower bekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist viel zu niedrig