twilight jasper kontrulliert bellas gefühle

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erklärung von Stephenie Meyer (Autorin): "Bella hat einen Schutzschild, der nur ihr Bewusstsein schützt. Edward und Aro haben beide die Fähigkeit Gedanken zu lesen, aber ihre Gaben werden von dem Schild blockiert. Die Talente von Jane, Alec, Chelsea und Heide betreffen ebenfalls das Bewusstsein. Jane verursacht zum Beispiel niemandem wirklich körperliche Schmerzen, sie erweckt im Kopf ihres Opfers nur die Illusion von Schmerz. Das ist eine sehr wirksame Foltermethode. Was Jasper tut, ist dagegen keine Illusion. Er wirkt direkt auf den Körper ein, verlangsamt zum Beispiel den Puls und hebt den Endorphinspiegel, um jemanden zu beruhigen, oder beschleunigt den Puls und schüttet Adrenalin aus, um jemanden anzuregen. Alice wird ebenfalls außerhalb des Bewusstseins aktiv, im Reich der möglichen Realitäten. Sie sieht nicht den gedanklichen Prozess hinter den Entscheidungen - nur die Ergebnisse. (Aus: Das Biss-Handbuch - Die Welt von Bella und Edward)

Bellas Schutzschild bezieht sich nur auf die Sachen die sich (scheinbar) im Kopf abspielen, sozusagen. Denn Jane, Alec, Edward, Aro,Zafrina... sie wirken im Kopf. Das heißt, das eigentlich gar nichts im Kopf passiert. Jaspers Gabe dagegen kann wirklich die Gefühle der anderen manipulieren, also das ist dann sozusagen keine Einbildung, (genauso wie die Talente von Alice, Bejamin,...) und ihr Schutzschild wirkt eben nur gegen Fähigkeiten, die scheinbar in den Kopf eindringen.

sie ist nur immun gegen angriffe die auf ihr gehirn ausgeübt werden (Edward, Volturi). jasper macht nichts mir ihrem gehirn