(tw) darf der arzt meine eltern auf meine narben ansprechen?
Hi! Ich bin 15 und werde morgen zum ersten mal gegen Corona geimpft.
Mein Problem ist, dass ich an meinem linken Oberarm R1tz-Narben hab. Sie sind schon sehr verblasst und man sieht sie eigentlich nur, wenn man genau hinschaut, da sie heller sind als meine eigentliche Hautfarbe. Deutlich sind sie trotzdem und man merkt auch, was für narben das eigentlich sind und nicht nur von einer katze oder einem dornenbusch. Sie sind eh schon 2 Monate alt und mittlerweile geht es mir auch deutlich besser.
Meine Eltern sollen jedoch nichts davon wissen, da ich ihnen diese Last nicht aufbringen will.
Meine Frage ist nun, ob der Arzt, der mich impfen wird schweigepflicht zu diesem thema hat oder das meinen eltern mitteilen muss.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dort geimpft werde, da man ja immer den arm impft, womit man nicht schreibt, was in meinem fall eben links ist.
Und bitte erspart mir die Antworten nicht "hör einfach auf" "es lohnt sich nicht" "hol dir hilfe" usw denn das ist mir alles schon bewusst und ich habe alles auch oft genug gehört. Eine konkrete Antwort wäre mir lieber!
Ich habe auch extra diese app um 0 Uhr runtergeladen weil ich sonst ohne ein besseres gewissen, dass es nicht so der fall sein wird, einschlafen kann. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
update: alles lief gut und es wurde nicht angesprochen. :) danke für eure tips!
4 Antworten
Ärzte haben Schweigepflicht, wenn es in einem Impfzentrum ist, dann interessiert die das wahrscheinlich garnicht. Wenn du wirklich bisschen bange davor hast, dann könntest auch sagen, dass du die andere Seite nehmen möchtest z.B. wegen Muskelkater vom Sport oder sag einfach du wärst Linkshänder. :)
Da du über 14 bist, muss der Arzt deinen Eltern nichts sagen. Wenn du nicht willst, dass er das Tür, dann wird er diesen Wunsch von dir befolgen. Das müstest du ihm halt sagen. Oder einfach hoffen, dass er es von sich aus nicht tut
Also, wenn du den Arzt auch auf jeden fall drauf ansprichst, dass du nicht willst, dass er dies weitererzählst, dann müsste er eigentlich auf jeden Fall unter Schweigepflicht stehen. Du kannst ihm ja auch erklären, dass alles mehr oder weniger unter Kontrolle ist, vielleicht hilft er dir auch.
Sorry, ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Bei mir haben sich die Ärzte für meine Narben gearbeitet interessiert