Tv vs. Radio

4 Antworten

Schöne Frage.

Radio kann man gut "nebenbei" hören. Es fesselt (meine) Aufmerksamkeit eher weniger, als die Glotze. Durch die Abwesenheit einer Bildinformation ist es "informationsärmer" und wenn ich instrumentale Musik, etwa klassische Stücke höre, kann ich dabei lesen. Das ist manchmal eine schöne Kombination.

Fernsehen lenkt ab und auch das hat manchmal seine "Berechtigung". Etwa, wenn man sich einfach "bestrahlen" lassen will und nicht großartig denken. Dafür ist z.B. die Sendung "Dog -der Kopfgeldjäger" gut. Das ist einfach nur sinnloser Trash.

TV-Nachrichten liefern bewegte Bilder des aktuellen Geschehens, was je nach Nachrichteninhalt ein "lebhafteres", unmittelbareres Bild ergibt als gelesene oder gehörte Nachrichten.

Dimido  12.11.2019, 12:43

Radio ist schneller und aktueller, auch im regionalen Bereich.

Ich finde beides gut und bevorzuge beides.

radio, weil:

  • bessere auswahl (es gibt auch sender die keinen mainstream mist senden)

  • anregung der visualisierung der musik

  • da läuft noch musik, im fernsehen auf musiksendern nur schlechte serien

Wird das ne Studie ? 🙈🙈🙈

beides kaum. Für das eine habe ich einen Stick im Auto für das andere Blu-Rays und streamen 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung