TV Format beim Chromecast ändern?
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Tagen hat sich das TV Format (?) meines Fernseher geändert, allerdings nur bei HDMI3 was ich für den Chromecast benutze. Bei Satellit Fernseher ist es ganz normal. Ich sehe nie den ganzen Bildschirm und auch wenn ich den Ton leiser machen will sehe ich die Lautstärkenleiste nicht. Vor ca. 3-4 Tagen war es noch normal und es stört mich sehr das ich nie den ganzen Bildschirm sehen kann. (ist wie rangezoomt) Falls es jemand interessiert, ich habe einen Grundig Fernseher, weiß aber leider nicht welches Modell weil der schon relativ alt ist. Weiß jemand wie man das wieder umstellen kann? Freue mich über Antworten.
2 Antworten
Stutzig macht mich, dass man auch die Lautstärkeleiste nicht mehr sieht. Wurden Fernseher und chromecast schon mal schon Strom getrennt und wieder angesteckt? Ansonsten lassen sich Zoom und Bildformat bei nicht gerade aktuellen Fernsehern von Grundig über das "Tools"-Menü (links unten beim Steuerkreuz) verändern. Beim Zoom kann man mit der OK-Taste zwischen den einzelnen Stufen wählen, beim Bildformat mit den Links-Rechts-Pfeiltasten.
Vielen Dank, unter Tools konnte ich es wieder ändern.
Bei einigen TV-Geräten ist das Format und weitere Bildeinstellungen für jeden HDMI-Eingang getrennt regelbar.
Da der Chromecast selbst keine Bildeinstellungen hat und alles Notwendige über das automatische Handshaking (nach dem Einschalten) mit dem HDMI-Eingang vereinbart wird, kann man nur am TV den Fehler suchen.
Ich tippe zunächst auf die oft problembehaftete "Overscan"-Funktion, die in den meisten Fällen AUSgeschaltet sein sollte.
Weiterhin sollte (bei HDMI3) das Format auf "16:9" oder "Bildanpassung" gestellt sein.
Gruß DER ELEKTRIKER