TV-Dose gekappt. Nachbar schlechter Empfang?

3 Antworten

Dem Nachbarn schuldest du wohl was...

Einfach zusammenklemmen klappt bei Koax-Kabeln mit HF-Signalen selten.
Kannst du es denn nicht exakt so wiederherstellen wie es war, also mit der Dose als "Zwischenstation"? Die Dosen sind so konzipiert, dass eben keine Stossstellen mit Reflexionen auftreten.
Wenn du diese Durchgangsdose nicht mehr hast, hilft ev. ein etwas besseres Reparieren mit professionellen HF-Steckverbindern.
Vielleicht notfalls auch ein Gebastel mit zusammegelötetem Kabel, ist aber keine Dauerlösung, und klappt vielelicht auch nicht:

Bild zum Beitrag

Und sonst möglichst schnell ein Fachmann ran (nicht einfach ein 08-15-Elektriker).
Aber sehe grad, dass schon mit F-Steckern repariert wurde.

Wenn's immer noch nicht gut ist und du selber diesen Anschluss nicht mehr brauchst, würde ich als Nachbar drauf bestehen, dass ich eine intakte, ganze Leitung vom Hausanschluss bis in meine Wohnung bekomme, ohne Flick- oder Störstelle.

Wegen allfällig anderer Dose:
Da muss vor allem der Wellenwiderstand mit jenem der Kabel übereinstimmen (meist 50 Ohm oder 75 Ohm). Verstärker sollte nicht nötig sein; Dämpfung braucht's nur bei Splittung (also wenn du das Signal auch haben musst.

 - (Elektronik, Elektrotechnik, Kabelanschluß)

Da bleibt dir nichts anderes übrig als den Schaden zu beseitigen - ohne wenn und aber.

Die Koaxialkabelenden müssen fachgerecht, also ohne Störstelle, hochfrequenzmäßig verbunden werden. Mit "Klemmen" arbeitet da nur ein Laie, der von HF so viel versteht wie die Kuh von der 5-Tage-Woche, keinesfalls ein ausgebildeter Elektriker. Die Informationsübertragung geschieht im Dielektrikum - das ist das, was Laien als "Isolation" bezeichnen.

Bei durch unsachgemäße Verbindung verursachte Reflexionen hilft kein Verstärker der Welt, außer, dass er die Störungen mit verstärkt.

Da kann dein Nachbar und die darüber liegenden Mieter ja froh sein, dass du nicht mal eben eine tragende Wand gekappt hast - oder die Toiletten-Abwasserleitung. Obwohl - da wäre dein Lerneffekt vermutlich größer.

Fazit: Fehler fachgerecht beseitigen lassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

s3bkun29058919
Beitragsersteller

Hallo und erst einmal danke für Deine Antwort. Möchte da gerne auf ein paar Dinge eingehen.

  1. Auch ich bin im Handwerk tätig. Zufällig in dem von Dir angesprochenen Sanitär-Handwerk. Aber man kann sich nun mal nicht mit allem auskennen und auch mal einen Fehler machen ;)
  2. Der Versuch mit dem Klemmen fand an einem Sonntagvormittag statt. Es ging erst einmal darum, dass der Nachbar nicht ganz ohne dasteht. Selbstverständlich war der Plan es auch wieder fachgerecht herzurichten.
  3. Wie in meiner Frage bereits erwähnt wurde durch einen anderen Elektriker die Klemme entfernt und je ein F-Stecker auf beide Kabel mit einer Kompressionszange montiert und mittels F-Verbinder miteinander verbunden.

Zuviel Signaldämpfung durch die Stecker!

Bau wieder die Originaldose ein und lerne das schnell abgeschnitten ist aber teuer zu reparieren.

s3bkun29058919
Beitragsersteller

Das war mir bereits eine Lehre. Jedoch ist die Originaldose nicht mehr vorhanden. Sind alle Dosen gleich was die Dämpfung angeht? Und: Bringt es etwas einen Verstärker zwischenzuschalten?

Ursusmaritimus  06.05.2022, 14:28
@s3bkun29058919

Nimm eine hochwertige Antennensteckdose (Jung etc), auf eine Signalverstärkung würde ich verzichten.

ghost40  06.05.2022, 14:44
@s3bkun29058919

Sind alle Dosen gleich was die Dämpfung angeht? Nein, eben nicht - sie muss zur Anlage passen.