TV blinkt grün, geht nicht an?

2 Antworten

Netzteil defekt - ohne Trenntrafo und Oszilloskop kannst du einfach nur Teile tauschen...

meisst trocknet ein kleiner Elektrolytkondensator aus, der die Vorspannung für das SteuerIC glättet... den tauschst du als erstes, dann sollte eventuell das Netzteil wieder anschwingen... Der Elko hat um die 10uF - maximal 100uF

klingt so, als wäre das Netzteil durch... aber wie du schon sagst, Ferndiagnose ist immer schlecht. Ich bin mir aber immerhin zu 99% sicher, dass es ein Hardwaredefekt ist

ZweihoernchenBB
Beitragsersteller

Uff...da ist teils ein neuer TV (oder gebraucht im guten Zustand) doch günstiger....

Sabotaz  25.01.2018, 21:52
@ZweihoernchenBB

naja... denk dran, dass deiner vorher auch in gebrauchtem aber gutem Zustand war, bis das passiert ist ;)

--- also was ich sagen will: kaufst du dir einen gebrauchten, kann das bei dem natürlich genau so schnell gehen wie mit deinem jetzigen^^

ZweihoernchenBB
Beitragsersteller

Kann man da was tun?

RareDevil  25.01.2018, 19:05
@ZweihoernchenBB

Ein Fernsehtechniker kann da was tun. Gute messen den Fehler ein und tauschen die Bauteile, was ggf preiswerter kommen kann, wie direkt eine neue Platine einzubauen. Bei einem alten TV damals lag die Reparatur umgerechnet bei ca 50-70€ heute... Allerdings waren damals die Preise anders (Vor dem €...)

Im besten Fall ist das Netzteil auf einer eigenen Platine verbaut, die sich einfach wechseln lässt.... Kosten geschätzt ca 150-300€ (Ersatzteil + Austausch) Bei Kombiplatinen ist quasi die ganze Steuerung des TV mit drauf. Dann könnte es auch teurer werden.