Tut mir leid= Entschuldigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ansatz ist gar nicht schlecht und wenn man das ganz genau sehen würde, hättest du recht. Die Sache ist nur die, dass im Deutschen viele Begriffe benutzt werden, die dasselbe benutzt werden.

So wie die Frage, ob man auf Toilette gehen "kann". In diesem Kontext bedeutet "können" "dürfen" und genau so ist es mit dem Punkt von "Es tut mir leid" und "Entschuldigung". Je nach Kontext heißt beides dasselbe.

Für mich persönlich ist eine Entschuldigung erst dann eine richtige Entschuldigung, wenn 3 Punkte erfüllt sind:

  1. Das erkennen des Fehlers
  2. Das entschuldigen des Fehlers
  3. Das nicht Wiederholen des Fehlers

Es kommt immer auf die Situation an, ob es das gleiche bedeutet oder nicht. Wenn man sich entschuldigt, kann man auch „tut mir leid” sagen.

Aber stell dir mal folgende Situation vor: ein Bekannter erzählt dir, dass seine Frau ermordet wurde. Dann hat „das tut mir leid” eine völlig andere Bedeutung als „Entschuldigung.”

Ich finde schon... Letztens hatte ich mich ebenfalls bei dir Entschuldigt und das mit voller Überzeugung. Daher weiß ich wann ein ,, es tut mir leid" ernst gemeint ist

hat sich jemand entschuldigt wenn er sagt "tut mir leid"

Ja

Also ich sage auch immer tut mir leid, wenn ich mich entschuldigen will und das wurde bisher auch immer so akzeptiert und auch als Entschuldigung gesehen. Um ehrlich zu sein differenziere ich da nicht zwischen tut mir leid/ Entschuldigung, denn beides fordert Mumm und ich finde man sollte auch nicht so bitter sein, wenn jemand schon den ersten Schritt macht und sagt ey es tut mir leid, dass was ich gesagt/getan habe war nicht ok. Find mehr sollte man in der Situation auch nicht verlangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung