Tut es weh?

3 Antworten

Heyyy,

Ich bin W (17) und habe einen Kreuzbiss der momentan behandelt wird.

ich möchte dir vorab sagen, dass es mein Schmerz empfinden ist und es bei jedem anders sein kann.

Bei mir fing alles im August 2019 an mit der Diagnose Kreuzbiss und dann Behandlung mit Dehnplatte und Zahnspange...

Im November 2019 habe ich dann die Dehnplatte bekommen, die bei mir insgesamt 1 1/2 Wochen gedreht wurde jeden Morgen und Abend.

schmerzen hatte ich selbst nicht wirklich.

Was sehr ungewohnt war ist natürlich das Essen, im Gaumen selbst war bei mir Kaum Platz aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und die 2-4 Monate gehen schnell um.

Und glaub mir sobald es draußen ist, ist es soo Komisch und ungewohnt.

Naja jedenfalls habe ich dann im Januar 2020 Oben meine Zahnspange bekommen und dafür ist die Gaumenplatte rausgekommen. Da deine Knochen noch nicht ganz heil sind kommt so ein Draht bogen an deinen Gaumen wahrscheinlich. Der tut weder weh noch ist er Schlimm.

bei mir wurde der Draht jetzt nach 11 Monaten tragen ca. Entfernt und ich vermisse ihn😂

die Schmerzen bei der Zahnspange kommen auch von Person und Person anders.

Ich hatte nur minimale schmerzen die man aushalten kann.

Ich esse nach einem Draht wechsel immer erst Kartoffelsuppe und dann zur Nächsten Mahlzeit sind immer noch keine Schmerzen da.
Also mein Tipp: erst Weich essen dann Hart.

Mach dir nicht zuuu viele Gedanken drüber;)

Dein Kieferorthopäde weiß was er da macht 😉

bei weiteren Fragen frag ruhig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

enegyx  18.07.2021, 18:07

Kriege ich das auch weil ich habe auch ein kreuzgebiss und kriege eine feste Zahnspange

Alinakdt  23.07.2021, 20:11
@enegyx

kann sein, muss aber nicht

Mit freundlichen Grüßen

Alina

Ne das geht schon und man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Wenn die Gummies an der Zahnspange befestigt werden, zieht das vielleicht ein bisschen am Anfang.

Sag Mutti, sie soll dir dann fürs Frühstück einen Haferbrei oder Haferschleim kochen.

Aber da brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Das ist alles ganz locker und easy.

FAin246
Beitragsersteller

was wird eigentlich genau gemacht ?

abassan99  16.01.2021, 00:08
@FAin246

Nicht viel. Der Zahnarzt befestigt mit Kleber die Zahnspange. Du kannst dann halt nicht so viel harte Sachen essen, weil dann die Brickets manchmal abfallen und der Arzt die wieder drankleben muss.

Dann verzieht die Zahnspange deine Zähne, so dass die schön gerade werden. Die Gummies verziehen dann deine Kiefer ein wenig.

Das tut am Anfang ein ganz kleines wenig weh, aber das geht schon. Du schaffst das schon. CHAKKA! :)

FAin246
Beitragsersteller
@abassan99

Und wie ist es mit der kieferdehnung?

abassan99  16.01.2021, 00:12
@FAin246

Hab das grad mal nachgelesen. Anscheinend bekommst du dann erst ne lockere Zahnspange zum herausnehmen zur Kieferdehnung. Sowas hatte ich nie. Ich hab direkt die feste Zahnspange bekommen, obwohl ich voll das Vogelgebiss hatte.

Also die Kieferdehnung ist dann wohl noch lockerer. Keine Angst. :)

FAin246
Beitragsersteller
@abassan99

Okey alles klar danke 🤍 und das Kreisgebiet wird mit den Gummis gemacht nh

Zu der Kieferdehnung kann ich nichts sagen.

Was die Zahnspange anbelangt, das einsetzen ist nicht schmerzhaft, allerdings solltest du damit rechnen, in den ersten Tagen stärkere Schmerzen zu haben und ca. 1 Woche lang aufgrund der Schmerzen nichts essen zu können das man recht viel kauen muss, du solltest dir also möglichst weiche, breiige Kost zurechtlegen.

Die Spangenschmerzen lassen nach spätestens 1-2 Wochen nach, beim Nachstellen der Zahnspange kann es dann wieder für ein paar Tage schmerzen, aber üblicherweise nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Besorg dir unbedingt auch ein Schmerzmittel (Ibuprofen 400 z.B.) für den Fall dass die Schmerzen zu doll werden und du nicht schlafen kannst deswegen.