Tut die Blutabnahme mehr am Handrücken weh oder Armbeuge?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde letztens operiert und hatte deswegen an beiden Stellen mehrmals Infusionen. Ich persönlich fand’s beim stechen im Handrücken schlimmer/unangenehmer. Aber jeder hat ein anderes Schmerzempfinden

die Frage ist semi-sinnvoll:

es wird dort Blut abgenohmen wo "gute Venen" sind, klar versucht man es möglich nicht in Gelenke nähe durch zuführen weil es sonst unbequem ist, oder "gerne" mal nerven getroffen werden wenn man zu brachial trifft. Weiterer Punkt man veruscht "sehr weit weg vom Rumpf" zugänge zu legen damit die Kaum stören bzw. die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt werden Bzw. die Pflege schnell an die Infussionen ran kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich meine, es tut an beiden Stellen nicht besonders weh.

Allerdings gibt es ja wohl Menschen mit "Rollvenen" (bin nicht sicher ob diese Bezeichung korrekt ist), da ist es wohl an vielen Stellen eher unangenehm.

In der Armbeuge gibt es weniger sensible Nervenendigungen als am Handrücken, deswegen ist es da weniger schmerzhaft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blutabnahme macht man normalerweise immer in der Armbeuge. Außer im Krankenhaus. Wenn man eh die Braunüle in der Hand hat, wird die auch genutzt.