TUM Studium Aufnahmegespräch Einzelnoten?

2 Antworten

Deine Chance, hier auf dieses konkrete Anliegen eine Antwort zu bekommen, ist gering. Wende dich direkt an die TUM. Studienberatung wäre ein Ansatz.

Wofür ein Gespräch, wenn ich 3 Jahre lang Biochemieausbildung erhielt (+2 jahre allgemein Chemie)? 

Weil es sowas (eine höherwertige Berufsausbildung kombiniert mit voller HZB) in Deutschland nicht gibt, und alles, was es in Deutschland nicht gibt, ist eine Abweichung von der Norm und somit ein Problem. Willkommen in der deutschen Hochschulbürokratie.

Sobald du dort aber an real existierende Menschen gerätst, kann man Dinge schon besprechen. Häng notfalls deine Jahres/Semesterzeugnisse in ein großes PDF an das Maturazeugnis oder sonstige Tricks. Schreib was Erläuterndes dazu. Am Ende wird das alles von Menschen gelesen und ausgewertet.

Übrigens: pass mit dem Begriff "Ausbildung" auf. Der wird in DE nicht als Sammelbegriff, sondern fast immer spezifisch als "Lehre" interpretiert und dementsprechend beurteilt. Die glauben dann, du hast eine Laborantenlehre ("Chemikant") gemacht und die Matura nachgeholt oder sowas.

Philip678 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 12:05

Kontakt aufzunehmen hab ich ohnehin vor. Wollte nur hier mein Glück versuchen, ob jemand einen ähnlichen/gleichen Fall hat/hatte.

Dankeschön und einen schönen Nachmittag!

So eine sehr spezielle Frage kann ich dir selbst als ehemaliger Studienberater nicht beantworten. Mach´am besten einen Gesprächstermin aus mit der Zentralen Studienberatung der TU München und vielleicht auch mit dem dortigen Akademischen Auslandsamt (da vielleicht Noten deiner Matura auf deutsche Werte umgerechnet werden müssen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung