Türkischer Trinkspruch gesucht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kan auch Iyiliğe ve Sağlığa sagen, Auf das Wohl und die Gesundheit

Ich wüßte auch nur "Şerefe".....Das heißt "prost". Natürlich hast Du Recht, dass es vom Wort "Ehre - Şeref" kommt, aber es wird so benutzt. Aber es bleibt ja jedem überlassen, auch auf die Ehre, Gesundheit oder das Wohlergehen Anderer anzustoßen, die gerade nicht anwesend sind. Das ist ganz individuell.

Şerefe - Ausgesprochen Scherefe

Rohabu
Beitragsersteller

"Serefe!" war mir bekannt, aber das heisst doch "Auf die Ehre" oder?

guten Appetit! afiyet olsun!

Rohabu
Beitragsersteller

Danke, aber Guten Appetit war nicht gesucht :-)