Tür quietscht, wie ölen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tür ein stück anheben und auf den stift sprühen der in dem unteren drin steckt. tür wieder reinrutschen lassen und ein bisschen auf und zu machen ,fertig.

Die schnelle (und schlechte) Lösung: Ein wenig Kriechöl (Haushaltsöl, WD40 o. ä.) in die Ritze der beiden Scharniere (Angel) der Tür sprühen... Fertig. Nach spätestens einer halben Stunde ist das Öl hinein gekrochen und es quietscht nicht mehr.

Da das in der Regel alle paar Jahre von den Vormietern/Vorbesitzern mal gemacht wurde (als es garnicht mehr zu ertragen war), die Türscharniere inzwischen 20 oder 30 Jahre auf dem Buckel haben und der Staub zusammen mit dem Öl über die Jahre hinein gekrochen ist -- hier die ordentliche Lösung (dauert weniger als 5 Minuten, aber ggf. ein Helfer erforderlich):

  • Tür aus den Angeln heben und daneben hinstellen
  • (vermutlich schwarz-öliges) Türscharnier mit Küchenkrepp gründlich reinigen, bis es wieder blank ist (in schlimmen Fällen Spiritus, Aceton o. ä. verwenden)
  • Küchenkrepp an einer Ecke zusammen zwirbeln und damit das Gegenstück an der Tür so gut es geht reinigen (sollte wieder viel schwarz-öliger Dreck herauskommen); hier besser ohne Zusatzmittel arbeiten, weil die aus dem Inneren schwer wieder herauszubekommen sind
  • Ein erbsengroßes Stück Mehrzweckfett (nach DIN 51802 und DIN 51825) unten in das Gegenstück der Tür drücken (gibt es im Baumarkt für unter 10 Euro und reicht ewig)
  • Tür wieder einsetzen und (wichtig!) überschüssiges Fett, das am Scharnier herausgedrückt wurde, abwischen

Fertig in ein paar Minuten und leichtgängig wie am ersten Tag!!

Tür anheben und bischen Öl zwischen die obere und untere Halterung geben und es quitscht nicht mehr.