Tschechischer Kosename für Freundin

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

miláĝek (bei der direkter Ansprache in 5. Fall: miláĝku) = Liebling

drahoušek, 5. Fall drahoušku = Teuerste

cukroušek, 5. Fall cukroušku = Zuckerstückchen

slaĝoušek, 5. Fall slaĝoušku = Süße

poklad, 5. Fall poklade = Schatz

beruška, 5. Fall beruško = Käferchen

Reicht es für´s Erste...?

DobraVoda56  09.01.2015, 20:36

Da das idiotische Ding wieder die diakritische Zeichen und Buchstaben entstellt, hier die Korrektur:

-bei milácek wird das c mit Häkchen (Hatschek) geschrieben (ĝ gibts in der tschechischen Sprache überhaupt nicht)

-bei sladousek wird das d mit Häkchen geschrieben

Also, meine Freindin ist auch Tschechin und sie sagt, die meist benutzten Spitznamen sind:

1.milá?ek [?m?la???k] / 5.Fall (rufen) milá?ku / Liebling

2.Zlato [?zlat?] / 5.Fall zlato / Gold

3.zlatí?ko / 5.Fall zlatí?ko / Goldkind oder Schätzchen

Damit kommst du auf jeden Fall an.

TOMBO68  12.01.2015, 20:51

leider hat hier die Textverarbeitung versagt und hat "?" geschrieben statt der tschechischen buchstaben geschrieben. ich hoffe jetzt ist richtig. (sieht vor dem Absenden richtig aus)

  1. miláček- rufen: miláčku

  2. zlato

3.zlatíčko