Trotz Beziehung in anderes Mädchen verliebt. Schluss machen?

10 Antworten

Hallo!

Erst mal, würde ich dir raten, gründlich über deine Gefühle nachzudenken, und wenn du dir ganz sicher bist, dass du in dieses andere Mädchen verliebt bist, dann würde ich mit deiner Freundin Schluss machen.

Ich weiß, das is jetzt zwar hart, aber die einzig faire Möglichkeit, deiner Freundin nicht noch mehr weh zu tun. Denn wenn du dieses andere Mädchen liebst (ob sie nun einen Freund hat, oder nicht), dann wirst du deine Freundin früher oder später betrügen, denn irgendwann ist dir das stille bewundern aus der Ecke auch nicht mehr genug, und wenn das andere Mädchen ebenfalls in dich verknallt ist, ist die Wahrscheinlichkeit noch größer, dass du deiner Freundin irgendwann fremdgehst.

Von daher wäre der einzig richtige Weg in dieser Situation, dich in Ruhe mit deiner Freundin hinzusetzen, und in einem Gespräch mit ihr Schluss zu machen. Gib ihr die Möglichkeit, dass sie dich fragen kann, "warum?", und erkläre ihr auch, dass es nicht an ihr liegt, sondern du dich nun mal neu verliebt hast. Gegen Gefühle kann man nun mal nichts machen.

Aber wie gesagt: Nimm dir vorher Zeit, deine Gefühle für beide Mädchen zu prüfen, und herauszufinden, wer dir wichtiger ist, und WEN du willst!

Liebe Grüße Ricku

deutschland2705
Beitragsersteller

Das werde ich jetzt auch erstmal machen denke ich...Erstmal Zeit zum Nachdenken. Danke für deine tolle Antwort. Danke aber natürlich auch an alle anderen User für ihre Beiträge. :)

Ricku  21.08.2013, 00:17
@deutschland2705

Immer gern :) Ich wünsche dir viel Erfolg, und drück die Daumen, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst :)

Verlass nie die person die du liebst für eine die dir gefällt!

Du hast eine gut funktionierende Beziehung! Man hat im Laufe des Lebens immer wieder Menschen, von denen man fasziniert ist. Wenn man dann immer wechseln würde, gäbe es keine langen Beziehungen. Ich finde es gut, das du deine Freundin schon seit einem Jahr liebst. Überleg dir, ob du das beendest um etwas neues, sehr ungewisses auszuprobieren.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, du bist es ja schließlich der mit den Konsequenzen leben muss, so oder so, egal wie du dich entscheidest. Ich würde dir aber raten nichts zu überstürzen und sehr gründlich zu prüfen ob da wirklich keine Gefühle für deine Freundin mehr sind. An nichts mehr anderes denken können, das klingt für mich nach dem Rausch des verliebtseins, der Faszination des Neuen, Unbekannten. Das ist ein ''lautes'', stürmisches Gefühl, nimmt uns vollkommen in Beschlag. Die Liebe dagegen, wenn man erst einmal zusammen gewachsen ist, sich kennt und vertraut ist dagegen sehr leise und zurückgezogen, man überhört und übersieht sie leicht. Erst wenn es dann zu spät ist, wenn man gegangen ist und aus dem Rausch erwacht, dann hat so mancher bitter bereut, dass er sich an die gängige Floskel wie Selmafaso sie beschreibt gehalten hat. Die Zweite, die Neue, Unbekannte ist immer spannend und faszinierend ... so lange sie neu und unbekannt ist zumindest.

Nutze einfach deine Vorstellungskraft: Was würdest du vermissen wenn deine Freundin nicht mehr wäre? Wie stellst du dir das Zusammensein mit der Neuen in einem Jahr vor, wenn der Reiz des neuen weg ist? Was hat sie überhaupt was deine Freundin nicht hat oder wovon du nicht weißt ob sie es hat? Das sind nur ein paar Fragen, sicher fallen dir noch viel mehr ein, wenn du dir mal etwas Muße dafür nimmst.

Natürlich kann es gute Gründe geben eine Beziehung zu beenden und einen Neustart zu wagen, dann muss man das eben tun, möglichst mit offenen Karten spielen und aufrichtig sein ohne unnötig zu verletzen. Dabei hilft es dann wenn du dir die obigen Fragen beantwortet hast. Zu hören ''du ich hab mich neu verliebt, die ist einfach viel toller'' tut einfach nur weh, wenn du konkret sagen kannst was du vermisst hast, dass die andere z.B. deine Hobbys teilt oder was auch immer, wird es m.E. erträglicher. Dazu musst du das aber erst einmal für dich wissen. Ihr das Blaue vom Himmel runter zu lügen und zu behaupten ''nööööööööö, da gibt es keine andere'' würde ich gar nicht erst versuchen, das kommt so und so raus wenn du von einer Beziehung in die nächste hüpfst und dann tut es noch viel mehr weh.

Natürlich sollst du das beenden. Ohne Liebe hat eine Beziehung keinen Sinn mehr. Sags ihr einfach. Persöhnlich. Dass du dich in jemand anderes verliebt hast.