Trotz 3:00 Uhr morgens hell - Wie kann das sein?

11 Antworten

Mitternachtssonne am Nordkap ist ganz normal.

Im Gegenzug ist's dann aber auch im Winter immer dunkel.

Im Sommer geht die Sonne in Norwegen für mehrere Wochen nicht unter.

Iskrystall  22.06.2024, 11:32

Nur im Norden, Norwegen ist da zu allgemein.

Es ist "Mittsommernacht". An dem Tag/in der Nacht wird auch gefeiert. Ich habe die Nacht mal in Finnland erlebt. Ist schon lustig, wenn in der Nacht sogar Kinder auf den Straßen sind.

Das ist sehr wohl möglich, hoch im Norden kann es um 23:00 Uhr noch hell sein. zB im Hochsommer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist möglich, da im Sommer in Norwegen kaum Dunkelheit herrscht, während im Winter ständig dunkel ist. Ich war im Sommer in Norwegen und es war nur 3 Stunden lang Nacht. Das liegt daran, dass Norwegen sehr weit nördlich auf der nördlichen Halbkugel liegt, teilweise über dem nördlichen Polarkreis. Die Erde ist etwa 23 Grad geneigt. Im Sommer ist der Nordpol der Sonne zugewandt. Die Erde rotiert also und in der Mitte ist halb dunkel, halb hell, aber oben in Nordpol Nähe ist es fast durchgehend hell oder sogar komplett durchgehend hell.