Trojaner Übertragung?

CatsEyes  14.01.2024, 08:24

Was für ein Trojaner isses denn?

Simonpopp1234
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung von Trojanerarten aber er lässt sich nicht mit auf Werkseinstellungen Zurücksetzen entfernen. Dazu verbraucht er viel CPU leistung und hat einen Keylogger ein

2 Antworten

Du hast jetzt 5 Fragen zur selben Sache gestellt und die Antworten waren und bleiben ähnlich, da du vermutlich die Option Neuinstallation per USB Stick nutzt ist deine Sorge eher unbegründet.

Du startest spamst jenachdem was bei deinem Mainboard der Fall ist F2, F7, F11(das steht in der Beschreibung deines Mainboards oder bei Tante Google) und wirst übern USB Stick booten so wird die Schadware wahrscheinlich nicht gestartet da dein System nicht startet sondern der Stick bootet.

Aber um nur auf die Frage einzugehen ja Schadware kann sich auf'n USB Stick kopieren ist aber unwahrscheinlich das sie sich direkt übern Stick ausführen wird. Also vom USB-Stick booten und Windows neu installieren und es hat sichs.

(Ja es ist theoretisch möglich das er eine Neuinstallation überlebt und ja es gibt Möglichkeiten das er automatisch übern Stick startet aber eine "wahrscheinlich 0815" Malware würde sowas nie anwenden, das wäre zu großer Aufwand).

Simonpopp1234
Fragesteller

Danke.

Ich habe öfters ähnliche Fragen gestellt da ich mir die Meinung von vielen anhören wollte. Hätte ich das nicht gemacht wäre das einzige das mir jetzt angeboten wurde, dass ich beim Trojaner Board vorbei schauen soll.

Das was ich in der Frage meinte war eigentlich, dass ich bereits einen Stick in den Trojaner befallenen PC eingesteckt habe und wissen wollte ob ich den noch bedenkenlos in andere PC einstecken kann.

Ein bekannter von mir hat die GPU von meinem PC eingerichtet. Muss ich das nach der Neuinstallation selber noch mal einrichten?

Pinguingottin  14.01.2024, 08:12
@Simonpopp1234

Trojanerboard ist eine gute Seite und wenn man es manuel machen will super aber am einfachsten ist eine Neuinstallation und auch so der Standard da es halt einfach ein "it Just works" ist und einfach ist.

Der Stick wird wahrscheinlich nicht infiziert sein ansonsten im abgesicherten Modus komplett formatieren Partition löschen aber wenn du so bedenken hast geht natürlich auch einfach ein neuen kaufen aber ich bin ehrlich ich schätze die Chance auf das ein Stick infiziert und Instant was ausführt auf 0.01~%. keine Gewähr aber unwahrscheinlich.

Was hat er denn eingerichtet an der GPU?

Simonpopp1234
Fragesteller
@Pinguingottin

Ich weiß nicht genau ich meine irgendetwas im Boot Menü. Er hat sie halt eingerichtet oder irgendwie ein Nvidia System dauf gepackt.

Pinguingottin  15.01.2024, 04:20
@Simonpopp1234

Frag ihn da am besten, dachte jetzt eher an die Nvidia Software und Treiber runterladen aber ich nutze kein Nvidia da bin ich nicht die beste Ansprechperson

Kommt drauf an ob der Trojaner sich versucht zu verbreiten. möglich ist es auf jeden fall.

Simonpopp1234
Fragesteller

Woran erkennt man ob es ein Trojaner ist der sich verbreiten möcht?