Trojaner in einer .rpf-Datei?

94829  06.10.2021, 00:15

Hast du vorher dein Antivirus deaktiviert um die Datei zu downloaden?

Asooooooo
Beitragsersteller

Nein eigentlich nicht. Beim Download ohne Probleme runter bekommen. Hab es auch durch hybrid-analysis.com laufen lassen nichts erkannt.

4 Antworten

Bei offline mods ist es sehr unwahrscheinlich das viren drin sind nur bei online mods musst du die Finger weg lassen

Natürlich kann ein Antivirensystem nicht alles sehen. Ein gutes Beispiel war die Hacker Welle auf YouTuber wo viele ihren Account verloren haben. Falls es ein Trojaner ist was ich von hier aber nicht sagen kann.

Also kurz und knapp wenn es ein guter Trojaner ist dann wird er auch nicht so leicht entdeckt

Asooooooo
Beitragsersteller

Wenn es die anderen gefunden haben, sollte es auch mein PC finden. Folgendes konnte ich herausfinden: Trojan:Script/Conteban.A!ml

Pinguingottin  06.10.2021, 00:24
@Asooooooo

Das hat doch nichts mit den anderen zu tun. Nicht jeder ist gleich.

Würde ich mir eine Mod holen(würde natürlich keine holen sondern selbst bauen) dann würde ich mir erstmal den Code durchsehen und gucken ob das was verdächtiges ist

Andere Leute anderes verhalten muss ja nicht jeder das selbe Antivirenprogramm wie du nutzen.

Trojan:Script/Conteban.A!ml Und das wurde entdeckt von welchem Programm und wurde false positiv ausgeschlossen?

Asooooooo
Beitragsersteller
@Pinguingottin

Das weis ich leider nicht, das hat ein anderer User in den Kommentaren hinterlassen :/

Pinguingottin  06.10.2021, 01:00
@Asooooooo

Also es kann auch sein dass da nichts ist aber wenn das ein guter Trojaner ist dann wirst du das nicht mitbekommen.

Du kannst aber mal versuchen diese Datei auf virustotal oder hybrid Analyse hco zu laden. Das wäre vielleicht hilfreich

Asooooooo
Beitragsersteller
@Pinguingottin

habe ich gemacht, beides zeig nichts an. Habe mir den uploader mal angeschaut, der hat knappe 500k downloads insegsamt auf alle 12 mods die er hat. bei keinem anderen mod steht was vom virus. Jetzt kommt mir die frage, ob es vl nicht einfach ein blödsinn ist, was die user da posten, um eventuell sein Ansehen zu schädigen.

Pinguingottin  06.10.2021, 02:01
@Asooooooo

Könnte sein aber ich würde alleine bei Verdacht auf einen Trojaner lieber nichts machen weil man kann sich nicht sicher sein. Am besten ist immer noch selbst schreiben

Klar. Ein Virenschutzprogramm bietet niemals einen 100%igen Schutz. Deswegen sollte man sich auch nie voll und ganz auf den Virenscanner verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich eigentlich recht gut mit Pc‘s aus…

In der Regel sollte alles easy sein.

Am besten noch gleich mit Avast-Antivirus scannen (Premium-Edition) natürlich. Oder halt einen anderen gekauften Anti-Virus.

Aber so groß gedanken musst du dir jetzt nicht machen kannst ja nochmal sicherheitshalber, die Dateien löschen und im Taskmanager schauen welche Hintergrundprozesse laufen oder gucken, ob sich irgendwas 'neues' automatisch installiert hat ohne deine Einwilligung. Weil dein wäre es wahrscheinlich risky und deine 'Kontodaten' wären in Gefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung