Trocknet Wandfarbe bei 5° Raumtemperatur?

4 Antworten

Wie lange die Trocknung braucht hängt von Schichtstärke der Farbe und Raumfeuchtigkeit ab. Somit kaum verlässlich vorauszusehen. Vielleicht auch mal gucken ob die Farbe für diese Verarbeitungstemperatur geeignet ist.

Sollte aber möglich sein. Wäre vielleicht gut wenn du zwischendurch mal lüftest.

Ohne Gewähr

Die meisten (Profi)Farben sind bis 5 Grad Objekttemperatur! zugelassen. Aber das sind Richtwerte und keine Gesetze ;)
Natürlich kannst du bei diesen Temperaturen streichen. Falls du irgendwelche Abdeckarbeiten oder ähnliches auf der Farbe vorhast, musst du dir halt nen Föhn mitnehmen und die besagte Stelle Föhnen.

Und falls es doch kälter sein sollte gibt es auch Trocknungsbeschleuniger zum Untermischen, bzw "QS" Farben.
Die sind bis 0 Grad zugelassen.

So lange es (auch nachts) nicht kälter als 5 Grad wird geht das. Es wird alles allerdings viel länger zum Trocknen brauchen, als bei normaler Zimmertemperatur. Zum Beispiel Raufaser tapezieren und am nächsten Tag streichen wird da nicht klappen.