Trockner ohne schlauch laufen lassen?

6 Antworten

Bist du sicher, das es kein Kondenstrockner ist?

Also einer er das Wasser in einem Tank sammelt?

Wenn nicht kannst du den Abluftschlauch auch als Ersatzteil nachkaufen.

Einen Ablufttrockner ohne Schlauch zu betreiben führt zu Schimmelbildung.

Nicht nur in dem Raum in dem der Trockner steht sondern überall wo die feucht-warme-Luft hinziehen kann!

Bei älteren Geräten kommt sogar noch die Feinstaubbelastung hinzu.

Skayph
Beitragsersteller

gute frage, der trocknet wurde halt wie gesagt gebraucht gekauft und hat an der seite nen "ovalen" ausgang und da passt der schlauch vom alten trockner halt nicht mehr rein

unicornwarrior  14.10.2017, 05:11
@Skayph

Wen du eben den Gerätenamen oder die Modellnummer schickst kann ich gerne für dich nach dem Schlauch oder einem Adapter suchen ;-)

Skayph
Beitragsersteller
@unicornwarrior

ich glaube das wäre sogar besser x) danke trotzdem :)

Hallo!

Du hast anscheinend einen Kondensationstrockner. Dieser hat meistens einen herausnehmbaren internen Behälter, oder einen dünnen Wasser-Schlauch, um den kondensierten Wasserdampf aufzufangen.

Alternativ gibt es Ablufttrockner. Hier wird ein dicker Abluftschlauch (d=ca. 5cm-10cm) aus dem Fenster gehängt. Dort dampft es dann hinaus.

Du kannst für Deinen neuen Trockner einen passenden Aquariums-Schlauch verwenden. Den gibt es in jedem Baumarkt.

Du musst nur den passenden Durchmesser am Anschluß nachmessen und evtl. den Schlauch mit einer kleinen Schlauch-Schelle sichern.

Das Wasser kann dann entweder direkt in den Gulli geleitet werden, oder Du nimmst einen Eimer.

Sieh aber vorher nach, ob nicht doch ein interner Behälter existiert.

Gruss,

Martin

Das es ein Ablufttrockner mit dampfableitendem Schlauch ist, hat sich ja mittlerweile rausgestellt 😉
Ein Tipp zusätzlich, bevor Du einen Schlauch kaufst☺
Hast Du mal im Bad geschaut, ob da irgendwo ein Lüftungsgitter oder einfach eine Abdeckung in/an einer Außenwand ist?
Wenn ja, dann ist das meistens zum Ableiten des Dampfs gedacht/geeignet und Du brauchst den Schlauch nicht durchs Fenster zu legen/hängen. Dann solltest die Länge von Trocknerauslass bis Abdeckung/Lüftungsgitter messen, damit der Schlauch lang genug ist.

Na ja......: der Abluftschlauch ist halt dazu da, die Feuchtigkeit nach draußen abzuleiten.

Fehlt der Abluftschlauch, landet die warme Luft mitsamt der Feuchtigkeit halt in dem Raum in dem der Trockner steht und kondensiert da irgendwo.

" Ordentlich lüften " reicht da normalerweise nicht aus, sondern da ist Fenster komplett offen gefragt.

Nebenbei....: Ist " der neue " überhaupt ein Ablufttrockner, oder doch schon ein Kondensattrockner...?

Skayph
Beitragsersteller

woran merk ich denn den unterschied? o.o

willom  14.10.2017, 04:53
@Skayph

Ein Kondensattrockner hat meines Wissens nach gar keinen Abluftschlauch.

Wobei....: sicher bin ich mir nicht.

Googel doch einfach mal den Typ deines neuen Trockners, da dürftest du erfahren was genau das für ein Typ ist.

Skayph
Beitragsersteller
@willom

an der seite ist halt n loch, wo die luft rauskommt, sprich das kann dann gar kein kondensatttrocknet sein oder?

willom  14.10.2017, 04:55
@Skayph

Soll wohl leider auch Trockner geben, die beides können.....

Skayph
Beitragsersteller
@willom

ja ist ein ablufttrockner, meinst du, ich könnte es einmal machen, wenn man natürlich das fenster die ganze zeit auflässt? oder es lieber sein lassen? :s

willom  14.10.2017, 05:15
@Skayph

Mit Fenster komplett offen geht das schon......, aber du solltest dir halt im klaren darüber sein das da eben das komplette Wasser was noch in der Wäsche steckt erst mal als Wasserdampf in den Raum geht.

Und der Wasserdampf schlägt sich halt an allen kalten Flächen nieder.

Auf Dauer baust du dir damit eine Schimmelhöhle......

Zur Not ein...zwei Mal gehts sicher schon.

Skayph
Beitragsersteller
@willom

mehr als einmal würd ich es so oder so nicht machen^^, ne schimmelhöhle als bad will ja auch keiner. nächste woche erst mal nen schlauch dafür holen, danke für deine hilfe :)

Hallo Skayph

Wenn die feuchte Abluft in den Raum geblasen wird dann werden die Wände feucht und es kann zu Schimmelbildung kommen. So einen Abluftschlauch bekommt man in jedem Baumarkt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte