Trockenpilze zermörsern
Gibt ja so Rezepte bei denen man getrocknete Pilze im Mörser zerstoßen soll. Habe das mal probiert, die sind auch etwas zerbröselt, aber nen Großteil der Pilze ließ sich nicht zerbröseln. Nun denkt man sich ja "dann waren die nicht trocken genug", aber eigentlich sollte das hinkommen.
Hat da jemand einen Tipp? Ich hatte aucht nicht das Gefühl, dass sich durch einen größeren Kraft- oder Zeitaufwand da soviel ändern würde.
Ich hatte halt am Ende nen bisschen Pilzpulver fürs Rezept, aber eben noch nen Großteil Pilze die sich nicht kleinmachen ließen.
9 Antworten
Evtl. eine Prise Salz dazugeben und an anderer Stelle im Rezept weglassen? Kann mir vorstellen, dass dies auch eine gewisse "Schmirgelwirkung" hat...
Ansonsten würde ich darauf tippen, dass entweder (wie Du schon ausgeschlossen hast) die Pilze noch zu feucht sind oder aber, dass der Mörser nicht "gut genug" ist. Hm... schwierig!
Sonst: Gewürzmühle?!
In der Kaffeemühle.L.G.
So bedient man einen Mörser:
dann würde ich sie einfach klein hacken. Soviel Interpretation eines Rezeptes darf schon sein!
Habe ich mit dem Rest auch gemacht. Aber zwischen Pulver und kleinen Stücken ist ja doch ein Unterschied. :)
Was für einen Mörser hast Du denn genau?
Ich habe z.B. mit meinem großen asiatischen Granitmörser damit keinerlei Probleme (bzw. meine Gemahlin, die ich meistens damit beauftrage)
Zwei. Einen etwas kleineren aus irgendnem Stein, und einen etwas größeren, aus so ner Art... was ist das... so eine Art sehr dickes Porzellan oder was weiß ich. Die sind schon recht massiv.
Na ja, vielleicht waren die Pilze doch nicht trocken genug. Hatte die aber von meinen Eltern geschickt bekommen, die machen so etwas schon seit Jahrzehnten. Die sollten eigentlich wissen wie man Pilze trocknet.
Ich weiß nicht ob das in der Küche eine gute Idee ist.